Deutsche Rentenversicherung

Herzlich willkommen in Westfalen

Sie haben Fragen? Sie erreichen uns über die kostenfreie Servicenummer 0800 1000 48011.
Auch Videoberatung ist bei uns möglich.

Eine große Familie sitzt am Esstisch und isst Kuchen

Rente, Reha, Prävention: Informationen zu unseren Leistungen finden Sie im Themenportal

Servicetelefon und Hauptverwaltung ab 14 Uhr nicht erreichbar!

Aufgrund von Wartungsarbeiten sind wir heute ab 14 Uhr nicht mehr erreichbar. Für allgemeine Fragen zur Rente, Rehabilitation oder Prävention nutzen Sie bitte die gemeinsame Servicenummer 0800 1000 4800. Hier stehen wir Ihnen noch bis 15:30 Uhr zur Verfügung. Ab Montag sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Zuschlag für Erwerbsminderungsrenten



Für rund drei Millionen Rentnerinnen und Rentner werden gesetzliche Verbesserungen umgesetzt. Ab Juli 2024 erhalten diejenigen, deren Erwerbsminderungsrente zwischen 2001 und 2018 begonnen hat, einen pauschalen Zuschlag. Auch für Folgerenten gibt es einen Zuschlag, wenn sich diese unmittelbar an die Erwerbsminderungsrenten anschließen.

Lesen Sie hier, wer anspruchsberechtigt ist, in welcher Höhe der Zuschlag gezahlt wird und wie die Auszahlung funktioniert.

Mehr erfahren

Aktuelles

Unsere Online-Dienste - Ihre Vorteile

  • Zugriff auf Ihre Versicherungsdaten
    Ob Versicherungsverlauf oder Rentenauskunft - sehen Sie Ihr Rentenkonto  online ein oder fordern Sie Ihre Unterlagen bei uns an. Kommunizieren Sie mit uns auch via De-Mail.
  • Anträge online stellen
    Vom Renten- oder Reha-Antrag bis zur Klärung Ihres Versicherungskontos - stellen Sie Ihre Anträge einfach online. Bedienungshilfe inklusive.
  • Rechner und Terminbuchung online nutzen
    Unsere Online-Rechner stehen Ihnen rund um die Uhr und ohne Registrierung zur Verfügung. Ebenso wie die Online-Buchung von Beratungsterminen fürs In- und Ausland.

Alle unsere Online-Dienste auf einen Blick

Eine Frau hält Informationsmaterial in den Händen und bedient einen LaptopQuelle:PeTe FotoDesign

Themenschwerpunkt: Long-COVID

Reha bei Post- oder Long-COVID

Unser Rehabilitationsangebot für Patientinnen und Patienten mit Post-COVID-Syndrom oder Long-COVID-Syndrom

Mehr zum Thema

Fit zurück ins Leben

"Ich war geheilt. Aber richtig besser wurde es dann doch nicht“, beschreibt Corona-Patient Peter Nickel seine Situation vor der Rehabilitation.

Mehr zum Thema

Reha bei Long- und Post-COVID in der Klinik Königsfeld

Das Rehabilitationsangebot der Klinik Königsfeld umfasst eine Vielzahl von Angeboten für Menschen mit Long- und Post-COVID-Syndrom.

Mehr zum Thema

Eine junge Frau wird von einem Trainer beim Training betreutQuelle:DRV

So erreichen Sie uns

E-Mail oder Post

Per E-Mail:

Für allgemeine Anliegen:

Kontakt-Formular

Für personenbezogene Fragen:

DE-Mail

Per Post:
Sie möchten Formulare und Unterlagen übermitteln? Bitte senden Sie diese an die für Sie zuständige Stelle

Alle Anschriften nach Trägern

Noch schneller geht es online:
Unterlagen / Nachweise bei Ihrem Rentenversicherungsträger einreichen

Telefonisch

Kostenloses Servicetelefon:
Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr

0800 1000 48011

Sie sind gehörlos oder hörgeschädigt? Unser Servicetelefon ist für Sie da mit Gebärden- oder Schriftsprachdolmetscher.

Telefon für Hörgeschädigte

Videoberatung

Gut beraten von zu Hause - mit unserer Videoberatung erhalten Sie wie gewohnt individuell und umfassend Auskunft zu Ihren Fragen rund um die Rentenversicherung.

Vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Videoberatung!

Weitere Infos und Terminvergabe

Formularsuche