Deutsche Rentenversicherung

87.000 medizinische Rehabilitationen in Niedersachsen

Der neue Reha-Atlas 2023 bietet bundesweite Zahlen und Fakten

Datum: 13.11.2023

Wenn der Rücken schmerzt oder nach einer schweren Erkrankung: In Niedersachsen haben rund 87.000 Menschen im vergangenen Jahr eine medizinische Rehabilitation von der Deutschen Rentenversicherung erhalten. Allein 15.600 Versicherte wurden wegen psychischer Erkrankungen behandelt. Das hat die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt mitgeteilt.

Daneben ermöglichte die Deutsche Rentenversicherung in Niedersachsen mit mehr als 7.500 beruflichen Rehabilitationen die sogenannte Teilhabe am Arbeitsleben. Dazu zählen technische und finanzielle Hilfen, mit denen der Arbeitsplatz umgerüstet werden kann, aber auch Umschulungen. Auch Kinder und Jugendliche können eine Rehabilitation erhalten, wenn ihre Gesundheit stark beeinträchtigt ist. 2022 nutzten 35.700 junge Menschen einen Klinikaufenthalt, um anschließend ihren Alltag in Schule und Freizeit besser meistern zu können.

Die Zahlen für Niedersachsen schließen Versicherte der regionalen und der bundesweiten Rentenversicherer im Bundesland ein. Dazu zählen neben der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen, die Deutsche Rentenversicherung Bund und die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.

Der neue Reha-Atlas 2023 bietet bundesweite Zahlen und Fakten

Wie viele Rehabilitationen und Präventionen die Deutsche Rentenversicherung im vergangenen Jahr bundesweit finanziert hat, zeigt der jetzt erschienene Reha-Atlas 2023. Er bietet alle wichtigen Zahlen und Fakten auf einen Blick, mit kurzen Erklärungen und vielen Grafiken.