Deutsche Rentenversicherung

Erfolgreiche Einstiegsqualifizierung

Datum: 23.08.2024

Eine neue Sprache, eine fremde Kultur, Behördengänge: Wer seine Heimat verlassen muss, steht im neuen Land meist vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat bereits in der Vergangenheit vielen Menschen mit Fluchterfahrung geholfen, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, und Möglichkeiten angeboten, hier beispielsweise eine Ausbildung zu beginnen. Dieses Engagement wurde mit der „Einstiegsqualifizierung inklusive begleitendem Berufssprachkurs“ fortgesetzt.

Diese viermonatige Qualifizierung haben jetzt 19 junge Menschen mit Fluchterfahrung erfolgreich abgeschlossen. Sie können sich damit auf ihre Ausbildung zur bzw. zum Sozialversicherungsfachangestellten oder zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker am 1. September freuen.

Die Einstiegsqualifizierung wurde durch einen inhäusigen Sprachkurs begleitet. "Sprachkenntnisse stellen für ein erfolgreiches Durchlaufen einer Qualifizierungsmaßnahme und einer anschließenden Ausbildung die größte Herausforderung dar. Daher freuen wir uns sehr, dass – nach der erstmaligen Durchführung in den Jahren 2016 bis 2018 – die Einstiegsqualifizierung wieder durch einen inhäusigen Sprachkurs begleitet wurde; realisiert in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie einem externen Sprachinstitut", so Dezernatsleiterin Anja Miegel, zuständig für alle Nachwuchskräfte der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund steht für eine Gesellschaft, die von Toleranz, Respekt, Vielfalt und Offenheit gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen geprägt ist. Mit der Einstiegsqualifizierung unterstützt die Deutsche Rentenversicherung Bund zum einen die Maßnahmen der Bundesregierung zur Integration von jungen Menschen mit Fluchterfahrung und macht zugleich die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur der Deutschen Rentenversicherung Bund sichtbar.