Ob im Supermarkt in der Warteschlange, während der Bahnfahrt oder zuhause am Küchentisch: Ab sofort können Sie Ihre Fragen zur Riester-Rente und zur staatlichen Förderung rund um die Uhr stellen. Beantwortet werden sie von einem Chatbot, der auf der Internetseite der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) zur Verfügung steht.
Der digitale Assistent gibt ausführlich Auskunft zu vielen Riester-Themen – von A wie Auszahlung der Riester-Rente bis Z wie Zulageberechtigung. Unabhängig von Uhrzeit und Ort, wenn Sie ein mobiles Gerät benutzen, antwortet der Chatbot schnell, präzise und verständlich.
Sie finden ihn ganz einfach unter der Adresse https://riester.deutsche-rentenversicherung.de: Wenn sich die Startseite öffnet, fährt unten rechts das Chatbot-Symbol ins Bild. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein kleines Dialogfenster. Darin können Sie Ihre Frage eintippen und absenden. In Bruchteilen einer Sekunde antwortet der digitale Assistent.
Über das Frage-Antwort-Fenster haben Sie als Nutzer des Chatbots auch die Möglichkeit, Ihre Meinung abzugeben. Dazu benutzen Sie bitte den Button „Feedback geben“. Unterstützen Sie uns, indem Sie uns direkt mitteilen: Wurden Ihre Fragen verständlich beantwortet? Welche Themen wünschen Sie sich noch? …
Wir trainieren unseren Chatbot, um nach und nach viele weitere Informationen und Themen rund um die Riester-Rente für Sie bereitstellen zu können.
Das unterhaltsame Video fasst die Eigenschaften des Chatbot noch einmal für Sie zusammen. Über den untenstehenden Link gelangen Sie direkt zum digitalen Assistenten. Klicken Sie rein und fragen Sie los.