In den ehemaligen Räumen des 1922 eingeweihten Forschungslaboratoriums der damaligen Siemens & Halske AG lernen und arbeiten von nun an bis zu 800 Studierende und 120 Verwaltungsmitarbeitende des Fachbereichs Sozialversicherung. Am 27. September 2022 wurde das neue Dienstgebäude in Berlin-Spandau als neuer Campus der Deutschen Rentenversicherung Bund offiziell eingeweiht.
Der Impulsvortrag „Keine Angst! Das Studium ist nur eine Phase“ des Youtubers Dr. Allwissend wurde unter den Teilnehmenden vor Ort angeregt diskutiert. „Neben den fachlichen Inhalten steht der Aufbau eines Netzwerks im Fokus. Die Studierenden haben nun die Möglichkeit im Rahmen eines Projektes einen Raum für sich im Haus selbst zu gestalten“, so Dr. Julia Neuhaus, Dekanin des Fachbereichs Sozialversicherung. „Wir wollen an diesem Ort des Wissens gemeinsam kreativ und innovativ für die Herausforderungen von morgen sein.“
Dr. Stephan Fasshauer, Direktor der Deutschen Rentenversicherung Bund, würdigte den Einsatz und dankte allen Beteiligten für deren Unterstützung beim Um- und Einzug in das neue Dienstgebäude. Er betonte die Notwendigkeit eines modernen Campus, um im Fachbereich Sozialversicherung einen Grundstein für das lebenslange Lernen legen zu können. "Mit einer durchdachten Mischung aus Inhalt, Methodik und innerer Einstellung werden wir gut gerüstet für die künftigen Herausforderungen sein.", fasste Dr. Fasshauer zusammen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Eröffnungsveranstaltung lag auf den Herausforderungen der Digitalisierung und des Fachkräftemangels. Gundula Roßbach, Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, betonte, dass sich die Deutsche Rentenversicherung genauso veränderungsbereit, lösungsorientiert und modern zeigen müsse, wie sie sich ihre Mitarbeitenden wünsche. Man habe gemeinsam schon viel erreicht und wolle diesen Weg fortsetzen - der neue Campus sei hierfür ein wichtiger Baustein.
Die Studierenden werden am neuen Campus unter anderem Stationen des Studiengangs Sozialversicherungsrecht mit den Schwerpunkten Rente, Rehabilitation und Versicherung absolvieren. Neben Lehrräumen, Hörsälen und einer Kantine stehen vor Ort auch Fahrradstellplätze mit Reparaturmöglichkeiten sowie zahlreiche Sitzgelegenheiten auf der Dachterrasse und dem Innenhof zur Verfügung. Ein AcademicLab zum Netzwerkaufbau und Ausbau der methodischen Kompetenzen ist in Konzeption.
Bildergalerie
Quelle: DRV Bund/Isabell CißarzDr. Kathrin Schmidt, Abteilungsleitung Unternehmensservice, Dr, Julia Neuhaus, Dekanin Fachbereich Sozialversicherung und Dr. Stephan Fasshauer schneiden das Eröffnungsband durch.