Nachrichten Herbst 2026

Beratung aus der Nachbarschaft

Bei der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Hessen am 3. Juli begrüßte deren Vorsitzender Manfred Schmidt zwei neue Versichertenälteste im Amt: Christoph Jungfer wird künftig in der Stadt und im Landkreis Gießen seine Beratung anbieten und Norbert Weinreich im Schwalm-Eder-Kreis.

„Als ehemaliger Schwerbehindertenbeauftragter und aktiver Betriebsrat hat es mir schon immer Spaß gemacht, meinen Kolleginnen und Kollegen eine Orientierung zu geben, wie es nach dem Arbeitsleben weitergehren könnte. Als Versichertenältester habe ich nun die Möglichkeit, diese Perspektiven auf eine fundiertere Basis zu stellen.“
Norbert Weinreich, Versichertenältester Schwalm-Eder-Kreis

Insgesamt sind in hessischen Landkreisen und kreisfreien Städten derzeit 73 Versichertenälteste ehrenamtlich tätig. Diese beraten innerhalb ihres Versichertenältestenbezirks kostenlos bei Fragen zu Rente und Rehabilitation, helfen beim Ausfüllen von Anträgen oder geben Tipps, wie Lücken im Versicherungskonto zu schließen sind. Die Versichertenältesten sind Teil der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Hessen.


Mehr als 10.000 Beratungen jährlich

Im Jahr 2025 führten Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung Hessen 10.407 Beratungen durch und nahmen 3.900 Rentenanträge sowie 932 Anträge auf Kontenklärung auf. Diese Zahlen zeigen, dass die Versichertenältesten einen wichtigen Beitrag zu einer bürgernahen Verwaltung leisten. Sie sind Vermittelnde zwischen Rentenversicherung und Versicherten beziehungsweise Rentnerinnen und Rentnern. „Die Ehrenamtlichen leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einem niedrigschwelligen Beratungsservice vor Ort und zu einer
bürgernahen Verwaltung“, so Dr. Michael Stegmann, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Hessen.


Regelmäßige Schulungen

Um die Ratsuchenden bestmöglich unterstützen zu können, werden die Versichertenältesten der Deutschen Rentenversicherung Hessen regelmäßig geschult. Dabei geht es zum einen um den Aufbau und die Aufgaben der Selbstverwaltung in der gesetzlichen Rentenversicherung; zum anderen erlernen die Gewählten an Beispielfällen, wie etwa Kontenklärungsaufträge oder Anträge für Alters-, Hinterbliebenen- und Erwerbsminderungsrenten aufzunehmen sind.

„Ich möchte als Versichertenältester Menschen bei allen Fragen zur Rentenversicherung unterstützen und meine Erfahrungen sinnvoll für die Gemeinschaft einsetzen.“
Christoph Jungfer, Versichertenältester Stadt und Landkreis Gießen

Die Ehrenamtlichen bestimmen selbst, in welchem zeitlichen Umfang sie tätig werden, und vereinbaren die Termine mit den Versicherten eigenständig. Die Beratung kann in privaten Räumen, in Räumlichkeiten der Kommunalverwaltung oder von Gewerkschaften stattfinden. Broschüren, Merkblätter und Informationsmaterialien erhalten die Versichertenältesten von der Deutschen Rentenversicherung Hessen. Die Vertreterversammlung wählt sie turnusgemäß im Rahmen der Sozialwahl für die Dauer von sechs Jahren.

Tina Full-Euler, Unternehmenskommunikation

Weitere Informationen und Sprechzeiten der Versichertenältesten gibt es hier.

Blätterfunktion

Inhalt des Dossiers

  1. Hilfe in schweren Zeiten
  2. RV Fit
  3. Seitenwechsel
  4. BEM-Netzwerktreffen stärkt Austausch und Praxiswissen
  5. Selbstständig oder nicht?
  6. Das Tandem fährt weiter
  7. Denkmalgeschütztes Gebäude wird saniert
  8. Beratung aus der Nachbarschaft