Wer noch rückwirkend für das Jahr 2021 freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung entrichten möchte, muss dies in den nächsten Wochen tun, denn die Frist läuft am 31. März 2022 ab. Freiwillige Beiträge können Personen einzahlen, wenn sie nicht versicherungspflichtig und mindestens 16 Jahre alt sind, darüber informiert die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern.
Vom monatlichen Mindestbeitrag von 83,70 Euro bis zum Höchstbeitrag von 1.320,60 Euro können die Beiträge in jeder beliebigen Höhe für das letzte Jahr gezahlt werden. Zwischen alten und neuen Bundesländern wird hierbei nicht unterschieden. Auch die Anzahl der Monate, für die freiwillige Beiträge gezahlt werden, ist frei wählbar (maximal 12 Beiträge pro Jahr).
Mit freiwilligen Beiträgen lassen sich Lücken im Versicherungskonto schließen, die Wartezeit für eine Altersrente oder die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für Rehaleistungen erfüllen.
Freiwillige Beiträge können auch Altersvollrentner bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze zahlen, um ihre Altersrente weiter zu erhöhen.
Weitere Informationen gibt es bei allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 4800.
Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 868.000 Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und qualitativ hochwertige Rehaleistungen. Sie ist Verbindungsstelle für Brasilien, Portugal, die Republik Moldau, Rumänien und die Türkei.