Deutsche Rentenversicherung

Kontakt und Beratung

Ob in unseren Auskunfts- und Beratungsstellen, telefonisch oder online: Wir beraten Sie gern!

Hinweise zur Corona-Pandemie

Das Beratungsangebot unserer Auskunfts- und Beratungsstellen ist telefonisch deutlich verstärkt. Unsere Beraterinnen und Berater erreichen Sie am Servicetelefon unter 0800 1000 480 11.

Dort helfen wir Ihnen auch konkret weiter, wenn Sie Anträge stellen möchten. Das geht auch mit unseren Online-Diensten rund um die Uhr und ohne Wartezeiten.

Auskunfts- und Beratungstellen

Persönliche Beratungen finden in unseren Beratungsstellen in

  • Münster
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Dortmund
  • Gelsenkirchen
  • Hagen
  • Paderborn
  • Siegen

nach telefonischer Terminvereinbarung unter der kostenlosen Servicenummer 0800 1000 480 11 statt. Bitte beachten Sie die dortigen Verhaltensregeln (PDF, 54KB, Datei ist nicht barrierefrei).

VerhaltensregelnVerhaltensregeln

Beratungsstellensuche

Unsere Beratungsstellensuche hilft Ihnen, einen Ansprechpartner in der Nähe zu finden. Dort sind neben den Beratungsstellen auch unsere Sprechtage ganz in Ihrer Nähe aufgelistet. Außerdem stehen Ihnen in unmittelbarer "Nachbarschaft" unsere Versichertenältesten mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben aber auch die Möglichkeit, Anträge zum Thema Rente, Rehabilitation oder Versicherung und Beitrag bei dem Versicherungsamt Ihres Wohnortes (Stadt- oder Gemeindeverwaltung) abzugeben beziehungsweise zu stellen.

Beratungsstellensuche

So erreichen Sie uns

E-Mail oder Post

Per E-Mail:

Für allgemeine Anliegen:

Kontakt-Formular

Für personenbezogene Fragen:

DE-Mail

Per Post:
Sie möchten Formulare und Unterlagen übermitteln? Bitte senden Sie diese an die für Sie zuständige Stelle

Alle Anschriften nach Trägern

Noch schneller geht es online:
Unterlagen / Nachweise bei Ihrem Rentenversicherungsträger einreichen

Telefonisch

Kostenloses Servicetelefon:
Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 19:30 Uhr und Freitag von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr

0800 1000 48011

Sie sind gehörlos oder hörgeschädigt? Unser Servicetelefon ist für Sie da mit Gebärden- oder Schriftsprachdolmetscher.

Telefon für Hörgeschädigte

Videoberatung

Gut beraten von zu Hause - mit unserer Videoberatung erhalten Sie wie gewohnt individuell und umfassend Auskunft zu Ihren Fragen rund um die Rentenversicherung.

Vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Videoberatung!

Weitere Infos und Terminvergabe

Weitere Beratungsangebote für Sie: