25 Jahre ehrenamtlich im Dienste der Versicherten

Datum: 02.12.2022

Ein besonderer Dank für ein ganz besonderes Ehrenamt: Mittlerweile seit 25 Jahren ist Henry Reintjes aus Herne für die Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Westfalen (DRV) aus seiner Heimatstadt sowie aus der Umgebung als Versichertenältester im Einsatz. Anlass genug für unsere Direktorin Angelika Wegener und unseren Vorstandsvorsitzenden Alfons Eilers, dem Jubilar für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zu danken – verbunden mit einem Präsentkorb als kleines Zeichen der Anerkennung.

Dabei verwiesen Wegener und Eilers auf die wichtige Funktion der Versichertenältesten für die gesetzliche Rentenversicherung und ihre Versicherten. Denn für sie ist Henry Reintjes als Versichertenältester erster Ansprechpartner vor Ort in der Nachbarschaft. Ehrenamtlich in seiner Freizeit gibt Reintjes den Versicherten Hilfestellung rund um das Thema gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel auch beim Ausfüllen von Anträgen.

Die Versichertenältesten sind Teil der Selbstverwaltung der gesetzlichen Rentenversicherung und werden von der Vertreterversammlung der DRV Westfalen in dieses Amt gewählt. Insgesamt 98 dieser Ehrenamtlichen wie Henry Reintjes sind quer durch alle Regionen Westfalen-Lippe im Einsatz. Sie sind damit vor Ort ein wichtiger Teil unseres des flächendeckenden Auskunfts- und Beratungsangebots.