Das Team Digitalstrategie und digitale Transformation der Deutschen Rentenversicherung Bund hat am 20. Juni 2023 den erstmals vergebenen Public Leadership Award in der Kategorie Sozialversicherung gewonnen. Mit dem Preis wird eine herausragende Fortschrittskultur in der öffentlichen Verwaltung prämiert und sichtbar gemacht. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des 9. Zukunftskongress Staat & Verwaltung in Berlin. Die Keynote sprach Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin.
„Fortschrittskultur fängt für mich dort an, wo man Freiräume für mehr Eigenverantwortung schafft,“ begann Matthias Flügge, Chief Digital Officer (CDO) der Deutschen Rentenversicherung Bund, den Pitch um den Public Leadership Award. Seine Kollegin Silvana Krause konkretisierte: „Fortschrittskultur bedeutet für uns, Zuständigkeitsgrenzen zu überwinden und neue Formate der Zusammenarbeit zu schaffen – interdisziplinär, iterativ und gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern.“
Am Abend stimmten die Gäste vor Ort und das Publikum, das die Preisverleihung online per Livestream verfolgte, mehrheitlich für das Konzept und die Energie, die das Team Digitalstrategie der Deutschen Rentenversicherung Bund auf die Bühne des Westhafen Berlins brachte.
„Der Public Leadership Award ist ein toller Ansporn, weiterhin mit Mut und frischen Ideen die Fortschrittskultur bei uns im Haus voranzutreiben und so gemeinsam den digitalen Wandel zu meistern“, so Flügge bei der Preisverleihung.
Insgesamt waren aus rund 100 Bewerbungen acht Nominierte in vier Kategorien eingeladen, ihre Konzepte vorzustellen. Ausgewählt wurden die Nominierten von einer Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, darunter Lutz Goebel, Vorsitzender des Normenkontrollrats, Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid (Hertie School) und Dr. Gertrud R. Traud (Chefvolkswirtin Helaba).
Über den Public Leadership Award
Der Public Leadership Award wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Kienbaum und der Unternehmensgruppe Wegweiser verliehen. Mit dem Ziel, Fortschritt zu fördern, Anreize zu schaffen und Personen, Teams und Abteilungen, die Fortschritt bereits jetzt leben, zu ermutigen, werden Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien der öffentlichen Verwaltung vergeben. Die Vergabekriterien für den Award beruhen auf dem Modell einer Fortschrittskultur, wie sie in der Studie „Fortschritt, Zeitenwende und Staatsfunktionalität – Leadership & Kultur in der öffentlichen Verwaltung einer neuen Zeit“ dargestellt werden. Die Studie hat Kienbaum im letzten Jahr mit der Unterstützung von Wegweiser Research & Strategy GmbH erstellt.