Bei ersten gesundheitlichen Beschwerden: Deutsche Rentenversicherung unterstützt Versicherte mit Prävention

Datum: 29.12.2025

Wiederkehrende Schmerzen oder Probleme mit dem Gewicht sind nur einige von vielen Warnzeichen des Körpers, dass die Gesundheit gefährdet ist. Berufstätige, die diese oder andere Beeinträchtigungen bei sich feststellen, können einen Anspruch auf eine Präventionsleistung der Rentenversicherung haben. Mit dem Angebot RV Fit sollen gesundheitliche Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden – damit dauerhafte Krankheiten oder Behinderungen gar nicht erst entstehen. Teilnehmen kann, wer eine Beschäftigung ausübt und unter ersten gesundheitlichen Beeinträchtigungen leidet. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin hin. 

Aufbau der Prävention: Vier Module für ein gesünderes Leben
Ihre Präventionsleistungen bietet die Rentenversicherung im Programm RV Fit an. Diese sind in der Regel in vier Modulen beziehungsweise Phasen aufgebaut und finden meistens in Gruppen von 10 bis 15 Personen statt. 

Die Initialphase dauert nur wenige Tage und erfolgt stationär oder ganztägig ambulant in einer Reha-Einrichtung. In einer Eingangsuntersuchung prüft der Arzt individuelle gesundheitliche Risiken, legt gemeinsam mit der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer Präventionsziele fest und erstellt einen Trainingsplan. In Schulungen erfahren die Teilnehmenden, wie sie zum Beispiel mit psychischen Belastungen umgehen können, aber auch, wie sie selbst durch gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und Entspannung ihre Gesundheit stärken können.

Anschließend folgt eine berufsbegleitende Trainingsphase, in der über mehrere Monate ein- bis zweimal in der Woche Kurse besucht werden. Gesunde Ernährung, Sport und Bewegung sowie Entspannungstechniken sollen in den eigenen Alltag integriert werden.

In einer ebenfalls mehrmonatigen Eigeninitiativphase sollen die erlernten Strategien ein fester Bestandteil des Lebens werden, damit sich positive Effekte einstellen können.

Danach treffen sich die Teilnehmer zum Erfahrungsaustausch an ein oder zwei Tagen in der Reha-Einrichtung, in der die Initialphase stattfand. Mögliche Probleme während der Prävention sollen in dieser Auffrischungsphase angesprochen und gelöst werden.

RV Fit beantragen – so funktioniert‘s

Beantragt werden kann eine Prävention schnell und einfach auf www.rv-fit.de. Die Wünsche der Versicherten nach einem bestimmten Trainingszentrum werden berücksichtigt, wenn es am Wohnort an die Rentenversicherung gebundene Präventionsangebote gibt. Eine aktuelle Übersicht der Angebote gibt es im Internet auf www.rv-fit.de unter dem Punkt „Trainingsorte“. Auch Online-Angebote sind möglich.

Arbeitgeber können ihre Beschäftigten unterstützen und über den Betriebs- oder Werksarzt oder über den Firmenservice der Rentenversicherung mit einer für die Prävention zugelassenen Einrichtung Kontakt aufnehmen. So können auch Gruppen von Beschäftigten einer Firma gemeinsam an einer Präventionsleistung teilnehmen.

Weitere Informationen gibt es online auf www.rv-fit.de. Dort kann auch der Flyer heruntergeladen werden. Arbeitgeber können sich außerdem telefonisch beim Firmenservice der Rentenversicherung unter der kostenfreien Nummer 0800 1000 453 beraten lassen.