Digitale Services der Deutschen Rentenversicherung immer beliebter

Datum: 08.12.2023

Die Online-Services der Rentenversicherung werden in wachsendem Maße nachgefragt. Dies zeigen neueste Auswertungen der Deutschen Rentenversicherung: Wurden über die angebotenen eServices mit Registrierung im gesamten Jahr 2019 883.000 Abrufe durchgeführt, so waren es im Jahr 2022 schon knapp drei Millionen Aufrufe. Das ist ein Anstieg um mehr als das Dreifache. Und der Trend steigt weiter positiv an. Hierauf hat Jens Dirk Wohlfeil, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund, anlässlich der Sitzung der Vertreterversammlung am 6. Dezember 2023 in Berlin hingewiesen.

Für das weiter zunehmende Interesse mit ursächlich sind die 2023 an den Start gegangenen Angebote „Mein Kundenportal“ und „Digitale Rentenübersicht“, die seit Mitte des Jahres mehrere Hunderttausend registrierte Nutzerinnen und Nutzer aufweisen. „Den Versicherten, Rentnerinnen und Rentnern einen guten Service zu bieten und einen einfachen sowie sicheren Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen zu ermöglichen, dafür arbeitet die Selbstverwaltung. Mit den beiden neuen, zentralen Online-Plattformen ist die Rentenversicherung bei der Digitalisierung einen großen Schritt vorangekommen“, so Wohlfeil.

Das Kundenportal bündelt zahlreiche Online-Services an zentraler Stelle. Dort können Versicherte, Rentnerinnen und Rentner sowie Riester-Sparer Anträge digital stellen, Post elektronisch empfangen, Auskünfte einholen und Daten einsehen. Der sichere Zugang wird durch die Online-Ausweisfunktion (eID) gewährleistet. Die Rentenversicherung spart Papier und trägt zur Nachhaltigkeit in der Verwaltung bei. Die Beschäftigten der Rentenversicherung erhalten mehr Anträge digital, was zu einer effizienteren Bearbeitung beiträgt. Seit Beginn haben sich 100.000 Personen registriert.

Die Digitale Rentenübersicht kann inzwischen über 1,3 Millionen Besucherinnen und Besucher auf rentenuebersicht.de verzeichnen; 130.000 Personen haben sich registriert und über 100 Altersvorsorgeinstitutionen sind angebunden, Tendenz ebenso weiter steigend. Sicher abgerufen werden können Altersvorsorgeansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Alterssicherung. „Sowohl das Kundenportal als auch die Digitale Rentenübersicht werden kontinuierlich entlang von Kundenerwartungen weiterentwickelt und optimiert“, so Wohlfeil abschließend.