Immer mehr Dienstleister bieten an, gegen eine Gebühr für Sie Dokumente bei der Deutschen Rentenversicherung zu beantragen. Hierbei handelt es sich meist um die Rentenauskunft oder den Versicherungsnummernachweis (ehemals Sozialversicherungsausweis).
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Inanspruchnahme dieses, für Sie kostenpflichtigen, Services nicht notwendig ist.
Über die Online-Services der Deutschen Rentenversicherung können verschiedene Produkte für Versicherte sowie Rentnerinnen und Rentner schnell und unkompliziert beantragt werden – kostenfrei und ganz ohne Gebühren. Unter anderem erhalten Sie dort die Rentenauskunft, die Renteninformation, den Versicherungsnummernachweis, eine Rentenbezugsmitteilung und weitere Produkte.
Hinweis:
Das Vorgehen der Dienstleister ist nicht verboten. Der Anbieter muss allerdings klar herausstellen, dass er nicht als Behörde handelt, sondern ein privater Anbieter ist.