Ausgezeichneter Rentenblicker
Der „Rentenblicker“, die bundesweite Informationsinitiative der Deutschen Rentenversicherung für junge Menschen, wurde zum zweiten Mal als herausragendes digitales Bildungsmedium mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet.
Der „Rentenblicker“ ist speziell für die Gruppe der 15- bis 25-Jährigen konzipiert und informiert auf www.rentenblicker.de mit einem Mix aus Information, Service und Dialog zu den Themen soziale Sicherung, Rente und Altersvorsorge, ergänzt um Social-Media-Kanäle. Es gibt außerdem Angebote in Leichter Sprache und Gebärdensprache.
Kostenlose Unterrichtsmaterialien
Das Informationsangebot umfasst auch crossmediale, kostenlose Unterrichtsmaterialien für Schulen: Pädagoginnen und Pädagogen können damit Fragen zur Sozialversicherung, zur Altersvorsorge oder zu Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung für den Unterricht zielgruppengerecht aufbereiten. Unter anderem gibt es Lehrer- und Schülerhefte, Arbeitsblätter und Erklärvideos.
Diese Unterrichtsmaterialien erhielten nun zum zweiten Mal nach 2022 das Comenius-EduMedia-Siegel für digitale Bildungsmedien. Ausgezeichnet werden dabei digitale Bildungsangebote, die nach pädagogischen, didaktischen, ästhetischen und technischen Kriterien konzipiert und realisiert sind. Das multimediale Angebot der Initiative „Rentenblicker“ erfüllt all diese Kriterien und unterstützt damit auch digitales Lernen.
Vor-Ort-Termin in Schulklassen
Die Website rentenblicker.de startete mit mehr als 14.500 Besucherinnen und Besuchern im ersten Quartal erfolgreich ins Jahr 2024. Der beständige Aufwärtstrend geht weiter. Am erfolgreichsten klickte die Seite „So funktioniert die gesetzliche Rentenversicherung“, gefolgt von der Startseite. Auf YouTube liegen die Erklärvideos „Kindererziehungszeiten“ und „Schulische Ausbildungszeiten“ vorne. Insgesamt gab es im ersten Jahresquartal über die Website 1.738 Downloads und Bestellungen, ein Plus von rund 154 Prozent zum vorigen Quartal. Besonders hervorzuheben sind im zweiten Quartal 2024 die erreichten knapp vier Millionen Social-Media-Kontakte.
Die Jugendinitiative Rentenblicker der Deutschen Rentenversicherung funktioniert nicht nur multimedial, sondern auch im persönlichen Kontakt: Auf Wunsch kommen Referentinnen und Referenten der Deutschen Rentenversicherung in die Schulklassen. Die Terminanfrage läuft über den Referentenservice auf der Website.
Der Rentenblicker bietet jungen Menschen seit 2007 die Möglichkeit, sich frühzeitig über Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung und über Altersvorsorge zu informieren. Das Bildungsangebot ist neutral und unabhängig.
Mehr zum Rentenblicker und Kontakt zum Referentenservice unter www.rentenblicker.de