Deutsche Rentenversicherung

Gestärkt für die Zukunft

Die Deutsche Rentenversicherung hilft chronisch kranken Kindern und Jugendlichen mit Rehabilitationsleistungen

Datum: 17.09.2021

Jedes Jahr am 20. September feiern wir in Deutschland Weltkindertag. Dieser besondere Tag soll auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam machen und Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Fokus rücken. Gerade während der Covid-19-Pandemie wurde deutlich, dass Kinder wenig gehört und ihre Belange häufig hintenangestellt wurden.

Dies nimmt die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern zum Anlass und informiert darüber, dass die gesetzliche Rentenversicherung chronisch kranken Kindern ihrer Versicherten eine Kinder- und Jugendrehabilitation anbietet.
Diese dauert in der Regel vier Wochen und ist individuell auf Krankheit, Alter und Bedürfnisse des Kindes abgestimmt.

Typische Indikationen sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der inneren Organe, der Haut oder des Bewegungsapparates sowie psychische oder neurologische Probleme und starkes Übergewicht. Die Kosten für Reise, Unterkunft, Verpflegung, medizinische und therapeutische Behandlung trägt die Rentenversicherung.

Weil die 4-Jahresfrist für die Wiederholung einer Reha für Kinder und Jugendliche aufgehoben wurde, ist eine erneute Behandlung nun auch in kürzeren Abständen möglich. Kinder haben während der stationären Behandlung bis zum zwölften Lebensjahr Anspruch auf Begleitung durch einen Familienangehörigen. Die Kosten für die Begleitperson übernimmt die Rentenversicherung. Auch ambulante Rehamaßnahmen sind möglich.

In der Broschüre „Rehabilitation für Kinder und Jugendliche“ beantwortet die Deutsche Rentenversicherung die wichtigsten Fragen zur Kinderrehabilitation. Informationen gibt es außerdem am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 48 18 sowie online auf kinderreha.drv.info.