Tag des Ehrenamts am 5. Dezember

Datum: 02.12.2022

Ehrenamtlich im Einsatz: Versichertenälteste helfen bei Fragen zur Rente

Wenn es um die Rente geht, können sie weiterhelfen: Mehr als 70 Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover kümmern sich um die Anliegen von Versicherten. Sie sind niedersachsenweit im Einsatz – und das ehrenamtlich. „Ihnen möchte ich Danke sagen! Ganz besonders am Tag des Ehrenamts, der allen Helferinnen und Helfern jedes Jahr am 5. Dezember gewidmet ist“, so Professor Michael Sommer, Vorstandsvorsitzender des niedersächsischen Rentenversicherers.

Die Versichertenältesten nehmen Rentenanträge auf, erklären Versicherungsverläufe und helfen dabei, das Versicherungskonto auf den neuesten Stand zu bringen. „Mit ihrer Arbeit komplettieren sie die Service-Angebote des niedersächsischen Rentenversicherers“, so Professor Sommer. „Allein 2021 nutzten fast 22.000 Ratsuchende ihre Hilfe.“

Als Vorstandsvorsitzender arbeitet er selbst auch ehrenamtlich, so wie die komplette Selbstverwaltung des Rentenversicherers: Dazu zählen zwölf Vorstandsmitglieder und 30 Delegierte der Vertreterversammlung. Sie sind gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber, die für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit einen erheblichen Teil ihrer Zeit aufbringen.

Weitere Informationen gibt es unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de.

Nr. 26/22