Sie möchten Ihr Versicherungskonto erstmalig klären lassen oder haben Ihren Versicherungsverlauf bereits überprüft und möchten uns mitteilen, dass dieser vollständig und richtig ist oder dass es Unstimmigkeiten gibt? Das alles geht jetzt ganz bequem mit unseren Online-Diensten.
Wie funktioniert es?
Auf unserer Internetseite (Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See) klicken Sie auf den Reiter „Online-Dienste“. Anschließend wählen Sie die Kachel „Antrag stellen“ aus und klicken auf „Anträge online stellen beziehungsweise zwischengespeicherten Antrag bearbeiten“. Auf der folgenden Seite werden verschiedene Themen aufgelistet. Für die Klärung Ihres Versicherungskontos wählen Sie „Versicherung“ aus. Es werden Ihnen die meist genutzten Kontenklärungsformulare angezeigt. Sie möchten Ihr Versicherungskonto erstmalig klären, dann wählen Sie den Antrag V0100. Für Änderungen seit der letzten Kontenklärung wählen Sie den Fragebogen V0300.
Welche Informationen benötigen Sie für die Kontenklärung?
Die benötigten Informationen werden Ihnen nach Anklicken des entsprechenden Formulars in Form einer Checkliste angezeigt. In jedem Fall ist Ihre Versicherungsnummer erforderlich. Diese beinhaltet unter anderem Ihr Geburtsdatum. Sie finden die Versicherungsnummer zum Beispiel auf Ihrer Gehaltsabrechnung oder Ihrem Sozialversicherungsausweis.
Wie geht es weiter?
Planen Sie circa 45 Minuten ein. Bestätigen Sie, dass Sie die Informationen zu den Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen haben, indem Sie das entsprechende Feld markieren. Nachdem Sie „Starten“ ausgewählt haben, werden Sie durch den Antrag geführt. Nach dem Absenden wird Ihr Antrag direkt an uns weitergeleitet. Sie werden informiert, sobald das Verfahren abgeschlossen ist.
Natürlich können Sie auch jederzeit kostenlos eine unserer Beratungsstellen aufsuchen. Auf unserer Internetseite unter „Beratung und Kontakt“ können Sie einen Termin vereinbaren.