Deutsche Rentenversicherung

Heute checken, was morgen zählt

Praxistag für die junge Generation

Datum: 15.09.2022

Rund 150 Schülerinnen und Schüler aus Bayreuther Schulen informierten sich am 15. September 2022 in den Räumen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Nordbayern über Soziale Sicherung und Altersvorsorge. Der Tag stand unter dem Motto „Heute checken, was morgen zählt“ und stand unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf. Dies teilt die DRV Nordbayern mit. 

Die Staatsministerin betonte, wie wichtig das Thema Soziale Sicherheit und Altersvorsorge für die junge Generation ist: „Gesetzlich, privat, betrieblich: Der Praxistag zeigt Schülerinnen und Schülern, wie sie beim Thema Altersvorsorge weitsichtig planen und vorausschauend handeln. Es ist sehr wichtig, sich frühzeitig mit den Themenbereichen Sparen und Altersvorsorge zu beschäftigen und aktiv auseinanderzusetzen! Informationstage wie der heutige Projekttag sensibilisieren die Jugendlichen zielgerichtet für diese Themen.“

Die bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf begrüßte die Schülerinnen und SchülerDie bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf begrüßte die Schülerinnen und SchülerQuelle: Deutsche Rentenversicherung NordbayernDie bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf begrüßte die Schülerinnen und Schüler

Marktplatz mit Infoständen

Fragen wie „Das erste Gehalt, was geht davon alles ab?“ oder „Wofür zahle ich die Beiträge?“ wurden im Rahmen des Aktionstages erörtert. An Infoständen informierten die Verbraucherzentrale Bayern und das unabhängige Altersvorsorgeportal www.ihre-vorsorge.de zusätzlich über die private und betriebliche Altersvorsorge. 

www.rentenblicker.de

Maßgeschneiderte Informationen zur Altersvorsorge für die junge Generation bietet die Deutsche Rentenversicherung mit der Jugendkampagne www.rentenblicker.de. Für Schulen gibt es kostenloses Unterrichtsmaterial und mit dem Referentenservice kommen Dozenten der Rentenversicherung direkt in die Schulen und ergänzen den Lehrplan um die Themen Rente und Altersvorsorge.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist einer der größten Arbeitgeber in Franken. Sie betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 868.000 Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Reha-Leistungen.