Vertreterversammlung beschließt Abnahme der Jahresrechnung 2025 und wählt neuen stellvertretenden Geschäftsführer

Datum: 22.06.2026

Die Vertreterversammlung des saarländischen Rentenversicherungsträgers hat gestern unter dem Vorsitz des Arbeitgebervertreters, Holger Kopp, die Jahresrechnung für das Jahr 2025 abgenommen und Vorstand und Geschäftsführerin Entlastung erteilt.

Bei der Betrachtung der gesamten Deutschen Rentenversicherung lagen im vergangenen Jahr deren Ausgaben von 426,52 Mrd. Euro über den Einnahmen in Höhe von 422,6 Mrd. Euro. Der Ausgabenüberschuss ist unter anderem auf den Anstieg der Rentenzahlfälle, die Rentenerhöhungen als auch gestiegene Kosten für Rehabilitation und Prävention sowie Mehrausgaben im Bereich der Informationstechnologie zurückzuführen. In der Folge vermindert sich die gesamte Nachhaltigkeitsrücklage - das Finanzpolster der Rentenversicherung - im Vergleich zum Vorjahr und deckt zum Jahresende 2025 1,38 durchschnittliche Monatsausgaben ab.

Dieser bundesweite Trend zeigt sich auch bei der Deutschen Rentenversicherung Saarland. In der Jahresrechnung 2025 überstiegen die Ausgaben von 2,429 Mrd. Euro die Einnahmen von 2,407 Mrd. Euro. Dies erklärt sich unter anderem durch die erheblich gestiegenen Kosten für Reha und Prävention. Rückblickend zieht die stellvertretende Geschäftsführerin der DRV Saarland, Petra Nickels, eine positive Bilanz: „Viele Jahre verfügen wir bereits über ein solides finanzielles Fundament, das erneut 2025 bestätigt wurde. Trotz der Aktivierung der Abschreibungskosten aus der erfolgreichen Sanierung unseres Verwaltungsgebäudes sind die Verwaltungs- und Verfahrenskosten nur moderat gestiegen.“

Darüber hinaus wählte die Vertreterversammlung auf Vorschlag des Vorstandes Tobias Magard zum neuen stellvertretenden Geschäftsführer. Er war bislang Leiter der Abteilung Verwaltung der DRV Saarland und trug maßgeblich zur erfolgreichen Sanierung des Verwaltungsgebäudes bei. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, als Teil der Geschäftsführung die Zukunft der DRV Saarland mitzugestalten“, so Tobias Magard.

Tobias Magard zum stellvertretenden Geschäftsführer DRV Saarland gewählt Quelle: DRV Saarland v. l. n. r.: Holger Kopp, Petra Nickels, Simon Geib, Tobias Magard, Timo Ahr

Damit werden zum 1. August 2026 Petra Nickels als Geschäftsführerin und Tobias Magard als ihr Stellvertreter die Geschicke der DRV Saarland lenken.

Stabsstelle Kommunikation
Martin-Luther-Str. 2-4, 66111 Saarbrücken
Postanschrift: 66108 Saarbrücken
Telefon: 0681 3093-0, Telefax: 0681 3093-199
www.deutsche-rentenversicherung-saarland.de


Ihr Kontakt:

Carolin Buchheit-Pfeiffer
presse@drv-saarland.de