42 junge Leute haben bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Schwaben am 1. September ihre Ausbildung bzw. ihr Studium begonnen. Der stellvertretende Geschäftsführer Herbert Linke begrüßte die neuen Beschäftigten an ihrem ersten Arbeitstag ganz herzlich. „Die Ausbildung unseres eigenen Nachwuchses ist für uns immens wichtig“, betonte er ausdrücklich. „Nur mit qualifiziertem Personal können wir die an uns gestellten Herausforderungen, wie beispielsweise die Grundrente, bewältigen. Die hohen Einstellungszahlen dieses Jahr, das sind die höchsten seit Jahren, wurden vom Vorstand mit Blick auf diese Aufgabe beschlossen.“ In der Hauptverwaltung in Augsburg arbeiten über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Rente, Rehabilitation, Betriebsprüfung, Verwaltung und IT. Insgesamt sind derzeit 90 Nachwuchskräfte in Ausbildung.
20 der Neustarter werden Sozialversicherungsfachangestellte, sind also als Arbeitnehmer beschäftigt. In ihrer 3-jährigen Ausbildung werden sie an der Berufsschule in Augsburg und fachspezifisch in der Hauptverwaltung in Theorie und Praxis unterrichtet.
Das duale Studium zur/zum Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), für das sich 21 Neue entschieden haben, dauert ebenfalls drei Jahre. Die Beamten mit monatlichen Bezügen studieren 19 Monate an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern / Wasserburg am Inn bei kostenfreier Unterbringung auf dem Campusgelände. Im berufspraktischen Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben in Augsburg wenden sie die erworbenen Kenntnisse an.
In unserer Rehabilitationsklinik Lindenberg beginnt eine künftige Kauffrau im Gesundheitswesen ihre 3-jährige Ausbildung.
Nähere Informationen zu den Ausbildungsangeboten, insbesondere für den Einstellungstermin 2021, gibt es auf unserer Internetseite unter Karriere. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0821 500-1573 oder per E-Mail unter
ausbildung@drv-schwaben.de