Ab 5. Juli 2021 ist Parteiverkehr wieder mit vorher vereinbartem Termin möglich

Die DRV Schwaben nimmt schrittweise die persönliche Beratung und Begutachtung wieder auf.

Datum: 22.06.2021

Ab 5. Juli 2021 öffnen wir unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben wieder schrittweise für Besucher mit vereinbartem Termin:

• die Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Augsburg (Terminvereinbarung unter 0821 500-2121)
  • für Reha-Beratungen in der Hauptverwaltung in Augsburg
  • die Sozialmedizinischen Begutachtungsstellen in Augsburg und Kempten

Bitte beachten Sie unsere Zutrittsvoraussetzungen:

• Sie müssen einen Termin vereinbart bzw. von uns erhalten haben und bei Ihrem Besuch das Einladungsschreiben sowie den amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen.
  • die Maskenpflicht im Gebäude: Beim Zutritt und für die Dauer Ihres Besuches müssen Sie eine FFP2-Maske tragen.
  • das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern im Gebäude.
  • gesundheitliche Voraussetzungen: Sie haben keine Erkältungssymptome wie Fieber (Temperatur > 37,7 °C), Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Frösteln oder Kopf- und Gliederschmerzen.
  • Vorgaben für Begleitpersonen: Begleitpersonen und Dolmetscher dürfen das Gebäude nur bei zwingenden Gründen (medizinische Indikationen bzw. sprachliche oder akustische Verständigungsprobleme) mit Ihnen betreten.
  • das Angebot der Händedesinfektion: Am Eingang steht ein Spender mit Desinfektionsmittel bereit. Händewaschen ist in den öffentlich zugänglichen Toiletten möglich.
  • Parkmöglichkeiten: Besucherparkplätze stehen vor dem Haupteingang der Hauptverwaltung in Augsburg zur Verfügung.

Informationen zu weiteren Bereichen:

• Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Kempten: Sie erreichen die Berater telefonisch, auch zur Antragstellung, unter der Rufnummer 0821 500-2121.
  •  Betriebsprüfungen: Die Arbeitgeber werden weiterhin gebeten, uns die für die Prüfung relevanten Daten vorrangig im Rahmen des Verfahrens euBP (elektronisch unterstützte Betriebsprüfung) direkt aus dem Entgeltabrechnungsprogramm zu übermitteln oder die Unterlagen zu übersenden bzw. zur Abholung bereitzustellen. Prüfungen vor Ort können nur vereinbart werden, wenn ein zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln geeignetes Büro zur Verfügung gestellt wird.
  • Rehabilitationskliniken: Die Rehabilitationskliniken öffnen wieder schrittweise unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der jeweiligen Klinik.
  • Rehabilitationsmaßnahmen: Wegen der Hygiene- und Abstandsregelungen ist die Anzahl der Aufnahmen in den Rehabilitationskliniken weiterhin begrenzt, so dass bereits bewilligte Rehabilitationsleistungen nur nach und nach angetreten werden können. Bitte haben Sie Geduld, bis die Klinik auf Sie zukommt. Die Zusage einer bewilligten Rehabilitationsleistung gilt bis zu dem im Bescheid genannten Datum. Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der im Bescheid angegebenen Telefonnummer gerne zur Verfügung.

Viele Serviceangebote der Deutschen Rentenversicherung Schwaben stehen Ihnen auch ohne persönlichen Kontakt zur Verfügung:

• Bei Fragen rund um die Themen Rente, Altersvorsorge, Prävention und Rehabilitation können Sie zu den üblichen Öffnungszeiten das Beratertelefon unter der Telefonnummer 0821 500-2121 oder das kostenlose Servicetelefon unter 0800 1000 48021 nutzen.
  • In einem laufenden Verfahren bzw. bei individuellen Fragen erreichen Sie Ihren Sachbearbeiter unter der auf unseren Schreiben angegebenen Telefonnummer.
  • Sie können Ihr Anliegen per Post bzw. über das unten angefügte Kontaktformular an uns senden oder die angebotenen Online-Dienste nutzen.
  • Weiterhin gilt, dass Anträge fristwahrend auch telefonisch, schriftlich oder über unsere Online-Dienste gestellt werden können. Finanzielle Nachteile sind für Sie so ausgeschlossen.