Wechsel im Vorsitz von Vertreterversammlung und Vorstand

Datum: 30.09.2020

Turnusgemäß wechselt zum 1. Oktober 2020 der Vorsitz in den Selbstverwaltungsgremien der Deutschen Rentenversicherung Schwaben.

In der Vertreterversammlung übernimmt der Versichertenvertreter Peter Ziegler, KAB - Diözesansekretär der Diözese Augsburg, die Leitung. Er löst Susanne Niewalda, Geschäftsführerin im Bereich Arbeitsrecht, Tarif- und Sozialpolitik, Berufsbildung des Bayerischen Bauindustrieverbandes, von der Arbeitgeberseite ab.

Im Vorstand rückt der Arbeitgebervertreter Ernst Holme, Inhaber der Firma Holme & Co. Consulting & Solutions OHG in Augsburg, an die Spitze. Er übernimmt den Vorsitz von Versichertenvertreter Ludwin Debong, Vorsitzender des DGB-Kreisvorstandes Allgäu.

Die Deutsche Rentenversicherung Schwaben ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Vertreterversammlung und Vorstand bilden die Selbstverwaltungsgremien, die paritätisch mit ehrenamtlichen Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber besetzt sind.

Die Vertreterversammlung, das Parlament des Rentenversicherungsträgers, ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern und Verwaltung. Sie erlässt als oberstes Organ der Selbstverwaltung die Satzungsbestimmungen für die Deutsche Rentenversicherung Schwaben und stellt unter anderem den jährlichen Haushaltsplan fest. Der Vorstand hat die Funktion einer Regierung.

Der schwäbische Rentenversicherungsträger bewirtschaftet im Jahr 2020 einen Haushalt von rund 4,26 Milliarden Euro und betreut über 832.000 Versicherte sowie über 633.000 Rentner im In- und Ausland. Dazu beschäftigt er ca. 1.600 Mitarbeiter in der Hauptverwaltung in Augsburg, in den Auskunfts- und Beratungsstellen und den eigenen Rehabilitationskliniken.

Mehr Informationen über die Selbstverwaltung finden Sie hier