Praxisnahe Orientierung für Fachkräfte: Neues Handbuch zur psychosomatischen Rehabilitation veröffentlicht

Praxisnahe Orientierung für Fachkräfte im Gesundheitswesen – bedarfsgerechte Versorgung und Zusammenarbeit zwischen den Versorgungsbereichen stärken

Datum: 03.11.2026

Titelbild Handbuch Psychosomatische Rehabilitation Titelbild Handbuch Psychosomatische Rehabilitation

Psychische und psychosomatische Erkrankungen zählen zu den häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit und eingeschränkte Erwerbsfähigkeit. Eine bedarfsgerechte Versorgung erfordert daher eine gezielte Abstimmung zwischen ambulanter Behandlung, akutstationärer Versorgung und medizinischer Rehabilitation. Mit dem neuen „Handbuch zur psychosomatischen Rehabilitation“ bietet die Deutsche Rentenversicherung Fachkräften im Gesundheitswesen eine praxisnahe Unterstützung bei der Einordnung und Nutzung rehabilitativer Leistungen.

Das Handbuch richtet sich insbesondere an Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie weitere Fachkräfte, die an der Versorgung von Menschen mit psychosomatischen und psychiatrischen Erkrankungen beteiligt sind. Im Mittelpunkt stehen die Voraussetzungen und Indikationen für eine medizinische Rehabilitation sowie deren Einordnung in den Behandlungsverlauf. Anhand praxisnaher Fallbeispiele werden unterschiedliche rehabilitative Behandlungskonzepte und medizinische Schwerpunkte veranschaulicht. Dabei wird insbesondere aufgezeigt, welchen Beitrag die psychosomatische Rehabilitation zur Sicherung und Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit leisten kann.

Rehabilitation bedarfsgerecht einsetzen – Versorgungsübergänge verbessern

Die psychosomatische Rehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil der gesundheitlichen Versorgung. Sie kommt insbesondere dann in Betracht, wenn ambulante und gegebenenfalls akutstationäre Behandlungsangebote allein nicht ausreichen, um die Erwerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern oder wiederherzustellen.

Das neue Handbuch soll dazu beitragen, rehabilitative Behandlungsbedarfe frühzeitig und differenziert zu erkennen, Indikationsentscheidungen nachvollziehbar zu gestalten und Übergänge zwischen den Versorgungsbereichen zu verbessern. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen ambulanter Versorgung und Rehabilitation weiter zu stärken und damit eine wirksame, bedarfsgerechte und nachhaltige Versorgung von Menschen mit psychosomatischen und psychiatrischen Erkrankungen zu unterstützen.

Das Handbuch steht ab sofort als Download unter Startseite | Informationen für Ärzte oder direkt über den Link Psychosomatische Rehabilitation zur Verfügung.