1. Startseite Nordbayern
  2. Presse & Experten
  3. Pressemitteilungen
  4. Deutsche Rentenversicherung Nordbayern ehrt Versichertenberaterinnen und Versichertenberater

Zahlreiche Ehrenamtliche für jahrzehntelange Arbeit gewürdigt

Datum: 27.06.2018

Die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern am 26. Juni 2018 am Hauptsitz in Bayreuth bedeutete für zahlreiche Versichertenberaterinnen und Versichertenberater Abschied zu nehmen. Ihr jahrzehntelanges Ehrenamt würdigten Selbstverwaltung und Geschäftsführung gleichermaßen.

"Sie liebe Ehrengäste sind der Beweis, dass ehrenamtliches Engagement sowohl in Vereinen als auch bei einer selbstverwalteten Körperschaft wie der DRV Nordbayern möglich ist", dankte Vorstandsvorsitzender Stephan Doll den ausscheidenden langjährigen "Helfern in der Nachbarschaft", wie die Versichertenberaterinnen und Versichertenberater auch genannt werden.

Nach der Eröffnung der Vertreterversammlung durch den Vorsitzenden Patrick Püttner sprach der Vorstandsvorsitzende Stephan Doll unter anderem über die aus Sicht der gesetzlichen Rentenversicherung wesentlichen Punkte im Koalitionsvertrag wie auch über das Programm der Bundeswahlbeauftragten zur Reform des Sozialwahlrechtes.
"Als Vertreter der Selbstverwaltung ist mir daran gelegen, das Prinzip der umlagefinanzierten Deutschen Rentenversicherung zu stärken. Diese Form der Alterssicherung muss weiterhin der wesentliche Eckpfeiler in Deutschland bleiben", so Doll.

Im Anschluss daran blickte Willy Willeke, Mitglied der Geschäftsführung, auf die erfolgreiche Leistungsbilanz des fränkischen Rentenversicherungsträgers und das 10-jährige Fusionsjubiläum der DRV Nordbayern. "Im Mai 2018 hat uns Frau Staatsministerin Kerstin Schreyer mitgeteilt, dass auch das Bayerische Sozialministerium die Fusion und ihre Umsetzung als gelungen ansieht", berichtete Willy Willeke den anwesenden Mitgliedern der Selbstverwaltung.
Zahlreiche neue Herausforderungen warten auf die gesetzliche Rentenversicherung; ein verändertes Leistungsportfolio, Prävention und nicht zuletzt die Digitalisierung der Arbeitswelt sind nur einige der Aufgaben der nächsten Zeit.

Geschäftsführung und Selbstverwaltung blicken überaus positiv in die Zukunft: Für 2019 hat der Vorstand beschlossen, 60 neue Nachwuchskräfte einzustellen. Mit zahlreichen Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und einem Präventionskonzept für die eigenen Mitarbeiter ist sich Willy Willeke sicher, die Belegschaft auch für die Herausforderungen der Zukunft gut vorzubereiten.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern beschäftigt 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist damit einer der größten Arbeitgeber der Region. Sie ist mit ihren beiden Standorten in Bayreuth und Würzburg, den acht Auskunfts- und Beratungsstellen und den trägereigenen Rehakliniken der Ansprechpartner in der Region für Prävention, Rehabilitation, Rente und zusätzliche Altersvorsorge.

Bildunterschrift (von links): Werner Krempl (Vorsitzender der Geschäftsführung), Michael Bischof (alternierender Vorsitzender des Vorstands), Patrick Püttner (Vorsitzender der Vertreterversammlung), Josef Gareis (Versichertenberater, 34 Jahre im Ehrenamt), Ingrid Sahrmann (Versichertenberaterin, 12 Jahre im Ehrenamt), Willy Willeke (Mitglied der Geschäftsführung), Andreas Jakob (Versichertenberater, 41 Jahre im Ehrenamt), Günther Kuhn (Versichertenberater, 5 Jahre im Ehrenamt), Karl-Heinz Schweibert (Versichertenberater, 28 Jahre im Ehrenamt), Willi Frenzel (Versichertenberater, 12 Jahre im Ehrenamt), Georg Feiler (Versichertenberater, 30 Jahre im Ehrenamt), Stephan Doll (Vorsitzender des Vorstands)