Digitalisierung und Arbeitswelt

Führende Expertin in Sachen "Zukunft der Arbeit" zu Gast bei der Sitzung der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern

Datum: 12.07.2019

Prof. Dr. Jutta Rump, führende Expertin in Sachen "Zukunft der Arbeit", zu Gast bei der Sitzung der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern. Quelle: Deutsche Rentenversicherung NordbayernQuelle:Deutsche Rentenversicherung Nordbayern Vertreterversammlung der DRV Nordbayern - Digitalisierung und Arbeitswelt Prof. Dr. Jutta Rump, führende Expertin in Sachen "Zukunft der Arbeit", zu Gast bei der Sitzung der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern

Die "Digitalisierung der Arbeitswelt" war Themenschwerpunkt der Sommersitzung der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Nordbayern, die am 12. Juli 2019 in der Frankenland-Klinik in Bad Windsheim stattfand.

Mit Prof. Dr. Jutta Rump war eine der führenden Expertinnen Deutschlands zur Zukunft der Arbeit zu Gast. "Die digitale Transformation hat 4 Dimensionen. Die 1. Dimension beschäftigt sich mit der Technologie, die 2. Dimension mit den Geschäftsmodellen, die 3. Dimension mit Prozessen und Strukturen. Die 4. Dimension der Digitalisierung stellt den Menschen, die Arbeitswelt und die Gesellschaft in den Fokus", so Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen.

Passend zum Thema Digitalisierung sprach Peter Heider, Leiter der Verbindungsstelle für Datenverarbeitung der DRV Nordbayern, über die laufenden Projekte des fränkischen Rentenversicherungsträgers.

Vorstandsvorsitzender Michael Bischof bedankte sich im Namen aller Mitglieder der Selbstverwaltung und der Geschäftsleitung der DRV Nordbayern bei den über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete hervorragende Arbeit. "Nicht jeder Sachverhalt kann durch Programmroutinen gesteuert werden. Bei komplexen Sachverhalten ist es der Mensch, der eine Würdigung der Gesamtumstände vornimmt", so Michael Bischof, der mittels Fallzahlen aus der Sachbearbeitung deutlich machte, wie unerlässlich trotz fortschreitender Digitalisierung gut ausgebildetes Fachpersonal ist.

Beim Thema Nachwuchskräftegewinnung traf der Vorstand der DRV Nordbayern bereits zukunftsweisende Beschlüsse: Für das Jahr 2020 wird es wieder rund 60 Neueinstellungen geben. "Jung, frisch und dynamisch suchen wir nach neuen Nachwuchskräften", so Michael Bischof. Als Beispiel präsentierte er einen Videoclip, der über die Sozialen Medien junge Menschen ansprechen soll.

Werner Krempl, Erster Direktor und Geschäftsführer der DRV Nordbayern, sprach bei seinen Ausführungen über rentenrechtliche Themen, wie die Grundrente und die säulenübergreifende Altersvorsorgeinformation, und informierte rund um die Reha-Kliniken.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist einer der größten Arbeitgeber in Franken. Sie betreut rund 1,6 Millionen Versicherte und 856.000 Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Rehaleistungen.

Patrick Püttner, alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung, führt durch die SitzungVertreterversammlung der DRV Nordbayern - Digitalisierung und ArbeitsweltQuelle: Deutsche Rentenversicherung NordbayernPatrick Püttner, alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung, führt durch die Sitzung