Deutsche Rentenversicherung

Herzlich willkommen in Westfalen

Sie haben Fragen? Sie erreichen uns über die kostenfreie Servicenummer 0800 1000 48011.
Auch Videoberatung ist bei uns möglich.

Rente, Reha, Prävention: Informationen zu unseren Leistungen finden Sie im Themenportal

Service

Verzögerungen in der Antragsbearbeitung möglich

Eine IT-Störung bei unserem Dienstleister hat leider zum vorübergehenden Ausfall einiger Systeme geführt. Die Störung ist zwischenzeitlich behoben, kann aber noch zu Verzögerungen in der Antragsbearbeitung führen. Wir arbeiten unter Hochdruck daran, die Rückstände aufzuarbeiten. Ob auch Ihr Anliegen von der Verzögerung betroffen ist, erfahren Sie in unserem Frage- und Antwort-Katalog.

Frage- und Antwort-Katalog

Coronavirus: Aktuelles von Ihrer Rentenversicherung

  • Erreichbarkeit
    Beratung findet derzeit vorwiegend telefonisch statt. Antragstellungen können Sie auch online vornehmen - hier finden Sie weitere Informationen.
  • Corona und Reha
    Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Rehabilitation in der aktuellen Situation.
  • Absicherung und Hilfe
    Informationen für Angestellte, Arbeitgeber und Selbstständige zu den Themen Kurzarbeit, Hinzuverdienstgrenze, Stundung der Pflichtbeiträge und mehr.

Zu unserer Corona-Themenseite

Eine Frau mit einem Mundschutz

Unsere Online-Dienste - Ihre Vorteile

  • Zugriff auf Ihre Versicherungsdaten
    Ob Versicherungsverlauf oder Rentenauskunft - sehen Sie Ihr Rentenkonto  online ein oder fordern Sie Ihre Unterlagen bei uns an. Kommunizieren Sie mit uns auch via De-Mail.
  • Anträge online stellen
    Vom Renten- oder Reha-Antrag bis zur Klärung Ihres Versicherungskontos - stellen Sie Ihre Anträge einfach online. Bedienungshilfe inklusive.
  • Rechner und Terminbuchung online nutzen
    Unsere Online-Rechner stehen Ihnen rund um die Uhr und ohne Registrierung zur Verfügung. Ebenso wie die Online-Buchung von Beratungsterminen fürs In- und Ausland.

Alle unsere Online-Dienste auf einen Blick

Eine Frau hält Informationsmaterial in den Händen und bedient einen Laptop

So erreichen Sie uns

E-Mail oder Post

Per E-Mail:

Für allgemeine Anliegen:

Kontakt-Formular

Für personenbezogene Fragen:

DE-Mail

Per Post:
Sie möchten Formulare und Unterlagen übermitteln? Bitte senden Sie diese an die für Sie zuständige Stelle

Alle Anschriften nach Trägern

Noch schneller geht es online:
Unterlagen / Nachweise bei Ihrem Rentenversicherungsträger einreichen

Telefonisch

Kostenloses Servicetelefon:
Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 19:30 Uhr und Freitag von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr

0800 1000 48011

Sie sind gehörlos oder hörgeschädigt? Unser Servicetelefon ist für Sie da mit Gebärden- oder Schriftsprachdolmetscher.

Telefon für Hörgeschädigte

Videoberatung

Gut beraten von zu Hause - mit unserer Videoberatung erhalten Sie wie gewohnt individuell und umfassend Auskunft zu Ihren Fragen rund um die Rentenversicherung.

Vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Videoberatung!

Weitere Infos und Terminvergabe

Formularsuche