Nachrichten Winter 2025
Rente und Reha auf dem Hessentag
Quelle:DRV Hessen
Auf dem Hessentag im Einsatz: das Rentenmobil. Ab Frühjahr 2026 ist es wieder auf den Straßen Hessens unterwegs.
Sie waren noch nicht in Bad Vilbel? Aber eines der in Bad Vilbel abgefüllten Mineralwasser aus dem Hause „Hassia“ hat Sie bestimmt schon einmal erfrischt? Die „Stadt der Quellen“ (über 20 Quellen befinden sich im Stadtgebiet) an der nördlichen Stadtgrenze von Frankfurt am Main bot dieses Jahr eine besondere Gelegenheit, die Stadt kennenzulernen. Im Juni fand in Bad Vilbel der 62. Hessentag statt, nachdem der erste Termin 2020 wegen Corona abgesagt werden musste.
Für zehn Tage haben viele Aussteller und Gewerbetreibende zu Unterhaltung, kulinarischem Genuss und Information nach Bad Vilbel eingeladen. Viele Stars kamen auch in die Hessentagsarena, jedoch nur ein (relativ junger) Shooting-Star blieb gleich die ganzen zehn Tage lang: das Rentenmobil der Deutschen Rentenversicherung Hessen, seit April 2025 auf Beratungstour durch Mittel- und Osthessen. Für die Dauer des Hessentags legte es einen Zwischenstopp neben dem Informationszelt der Deutschen Rentenversicherung Hessen ein.
Mitarbeitende der Auskunfts- und Beratungsstelle Frankfurt am Main waren in dieser Zeit vor Ort, um sowohl den Infostand als auch das Rentenmobil zu betreuen. Während unsere Gäste im Info-Zelt Auskünfte zu Rente, Versicherung und Rehabilitation erhielten, wurde es im Rentenmobil schon konkreter. Dank technischer Vollausstattung und datenschutzkonformer Umgebung gab es im Mobil zahlreiche individuelle Beratungsgespräche. Wir dürften damit der einzige Aussteller auf dem Hessentag gewesen sein, bei dem man zwischen Bratwurst und Riesenrad noch eine ganz persönliche Beratung erhalten konnte. Knapp 800-mal sind unsere Auskünfte auf diese Weise während des Hessentags über den Tresen gegangen.
Quelle:DRV Hessen
Infos zu Rente und Ausbildung: Marcel Richter, Annett Grieser, Volker Probst, Petra Lotz, Heike Daum von der DRV Hessen (von links).
Im DRV-Zelt war auch ein Stand der trägereigenen Kliniken vertreten. Ein Team aus der Eleonoren-Klinik bot mit Gesundheits-Checks wie Blutzucker-, Blutdruck- und CO2-Messungen eine umfangreiche Leistungspalette. Darüber hinaus konnten Interessierte unter fachkundiger Anleitung unserer Physiotherapeutinnen und -therapeuten aus der Klinik am Park und dem Rehabilitationszentrum am Sprudelhof an praktischen Übungen teilnehmen und sich zu Reha-Maßnahmen beraten lassen.
Giovanni Micino, AHB- und Reha-Koordinator aus dem Zentralen Klinikmanagement, stand ebenfalls für individuelle Fragen rund um Rehabilitation, Prävention und Nachsorge zur Verfügung. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich umfassend über ihren persönlichen Weg in die Reha zu informieren.
Quelle:DRV Hessen
Sozialministerin Heike Hofmann (3. von links) mit Torsten Turzer und Sabine Mwaninga vom Klinik-Team der DRV Hessen und Rentenmobil-Berater Thorsten Arnold (von links).
Unsere Gäste verteilten sich auf alle Altersgruppen. Neben den rentennahen Interessierten konnten wir auch zahlreiche jüngere Gäste begrüßen und ihnen unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, die wir hessenweit anbieten, vorstellen. Besonders freuten wir uns über Besuch aus Wiesbaden: Die Hessische Sozialministerin Heike Hofmann (Bild oben 2. v. r.) besuchte unseren Stand und das Rentenmobil. Außerdem konnten wir Dr. Michael Stegmann (Bild unten 3. v. l.), Mitglied unserer Geschäftsführung, zu einer Besichtigung begrüßen.
Quelle:DRV Hessen
Das Beratungsteam Torben Müller, Torsten Turzer, Sabine Mwaninga, Sigrid Hofferbert, Giovanni Micino (von links) mit Dr. Michael Stegmann von der Geschäftsführung (3. von links).
Hochsommerliche Temperaturen, hier und da Promis des Hessischen Rundfunks, die Bundeswehr mit Erbseneintopf aus ihrer Feldküche oder die Demo gegen die Bundeswehr direkt vor unserem Stand – der Hessentag war in jedem Falle sehr erlebnisreich und eindrucksvoll.
Marcel Richter, Kundenservice, und Giovanni Micino, Zentrales Klinikmanagement
SAVE THE DATE
63. Hessentag
12.–21. Juni 2026 in Fulda
Treffen Sie die Renten- und Reha-Fachleute der Deutschen Rentenversicherung Hessen am Treffpunkt Hessen im KARL Konzeptkaufhaus.
Blätterfunktion
Inhalt des Dossiers
- Vorwort
- Versichertenälteste unterstützen seit 50 Jahren
- Mann der ersten Stunde
- Erwerbsminderungsrenten
- Mehr Geld im Minijob
- Mutterschutz nach Fehlgeburt
- Wenn Körper und Psyche gemeinsam Hilfe brauchen
- Neuste Erkenntnisse aus der Onkologie
- Nachweislich familienfreundlich
- Rente und Reha auf dem Hessentag
- Der Schlüssel zur Selbstständigkeit
- Seminare für Mitarbeitende von Gemeinden und Versicherungsämtern
- Rente nur mit Girokonto
- Beratung in Frankfurt ab Frühjahr im Werfthaus