Auch Versicherungsämter können Ihnen in vielen Fragen zu Angelegenheiten der gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Unfall-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung) zur Seite stehen. Sie sind in der Regel auf Kommunal- oder Gemeindebene angesiedelt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Versicherungsämter helfen Ihnen kostenlos beim Beantragen von Leistungen und Ausfüllen von Formularen und leiten diese auch an die zuständige Stelle weiter. Außerdem erteilen Sie Ihnen allgemeine Auskünfte zu Fragen der Sozialversicherung.
Wenn Sie mit Ihrem Versicherungsamt Kontakt aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Städte-, Kreis- oder Gemeindeverwaltung vor Ort.
Bitte beachten Sie!
Sollten Sie eine detailliertere Beratung zu Themen der gesetzlichen Rentenversicherung benötigen, wenden Sie sich bitte an eine unserer Auskunfts- und Beratungsstellen.