Deutsche Rentenversicherung

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Die Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Nord

Die Deutsche Rentenversicherung Nord ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Gewählte, ehrenamtlich tätige Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeber und der Versicherten entscheiden dabei über die generellen Angelegenheiten des Versicherungsträgers in eigener Verantwortung.

Was bedeutet Selbstverwaltung?

Selbstverwaltung ist das Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger bei der Erfüllung von Staatsaufgaben. Für die Rentenversicherung bedeutet dies, dass gewählte, ehrenamtlich tätige Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeber und der Versicherten über die generellen Angelegenheiten des Versicherungsträgers in eigener Verantwortung entscheiden. Sie treffen grundlegende Entscheidungen in den Bereichen Rehabilitation, Finanzen, Organisation, Personal und Bau. So stellen sie unter anderem den Haushalt auf und überprüfen die Ausgaben. Sinn der Selbstverwaltung ist, dass diejenigen, die mit ihren Beiträgen die Rentenversicherung finanzieren, die Verwaltung mitgestalten und kontrollieren.

Ebenfalls gehört die Wahl der ehrenamtlich tätigen Versichertenältesten zu ihrem Aufgabenbereich. Im Bereich der Deutschen Rentenversicherung Nord stehen den Versicherten insgesamt 53 Versichertenälteste kostenlos vor Ort bei Angelegenheiten rund um die gesetzliche Rentenversicherung zur Seite.

Organe der Selbstverwaltung sind die Vertreterversammlung (quasi das Parlament der Deutschen Rentenversicherung Nord) und der Vorstand. Beide Organe sind paritätisch mit Vertretern der Arbeitgeber und der Versicherten besetzt. Die Mitglieder beider Organe üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich und damit unentgeltlich aus.

Die wichtige Kontrollfunktion der Selbstverwaltung bei der Verwaltung des Trägers zeigt sich beispielsweise in der Mitarbeit in den Widerspruchsausschüssen. Wird gegen einen Bescheid Widerspruch eingelegt, prüfen die ehrenamtlich tätigen Arbeitgeber- und Versichertenvertreter die getroffenen Verwaltungsentscheidungen. Die Vertreterversammlung hat 24 Widerspruchsausschüsse eingerichtet.

1:56 min | wdv Bad Homburg

Die Vertreter­versammlung und ihre Aufgaben

Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ der Selbstverwaltung. Sie ist paritätisch besetzt. Ihr gehören derzeit jeweils 15 Vertreter der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite an. Die Vertreterversammlung wird für sechs Jahre von Arbeitgebern und Versicherten gewählt.

Der Vorsitz wechselt jährlich zum 1. Oktober zwischen Arbeitgeber- und Versichertenseite.

Der Arbeitgebervertreter Falk Schütt hat den Vorsitz seit dem 1. Oktober 2019 inne.

Mitglieder der Vertreterversammlung

ArbeitnehmervertreterArbeitgebervertreter
von Thaden, HeikoSchütt,Falk
Hahn, RainerKrabbenhöft, Maike
Kannenberg, AndréWalter, Andreas
Grundmann, AndréStelter, Meike
Langfeld, JörgSchulze, Sebastian
Semling, SiegmundHofmann, Erik
Ohlemacher, GiselaMeyer, Andreas
Riedel, DieterSeitz, Michael
Ermel, ArndtRitter, Ann-Christin
Moder, AndreaKonrad, Michael
Stadler, JörgMöller, Birgit
Tischmann, HarryTietgen, Olaf
Kunze, HorstMischke, Marcus
Staack, BjörnScharnberg, Andrè
Martens, DieterNeumeier, Cornelia

Die 30 Mitglieder der Selbstverwaltung werden durch die Sozialwahl gewählt.

Aufgaben der Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung hat unter anderem folgende Aufgaben:

  • Wahl des Vorstandes und der Geschäftsführung,
  • Feststellung des Haushaltsplanes,
  • Abnahme der Jahresrechnung und
  • Entlastung des Vorstandes sowie der Geschäftsführung.

Außerdem wählt die Vertreterversammlung unsere ehrenamtlichen Versichertenältesten.

Ausschüsse der Vertreterversammlung

Die Vetreterversammlung hat zur Vorbereitung ihrer Beschlüsse folgende Ausschüsse gebildet und mit Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber- und Versichertenseite besetzt:

  • Ausschuss für Haushalt und Finanzen,
  • Ausschuss für Rechnungsprüfung und
  • Ausschuss für Rehabilitation.

Was ist der Vorstand und welche Aufgaben hat er?

Dem Vorstand gehören jeweils sechs Vertreter der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite an. Der Vorsitz wechselt während der sechsjährigen Amtszeit jährlich am 1. Oktober zwischen dem Vertreter der Versicherten und dem Vertreter der Arbeitgeber.

Der Arbeitnehmervertreter Uwe Polkaehn hat den Vorsitz seit dem 1. Oktober 2019.

Mitglieder des Vorstands

ArbeitnehmervertreterArbeitgebervertreter
Polkaehn, UweWonneberger, Edgar
Maurer, MatthiasSander, Peter
Wilczek, JörgKammenhuber, Frank
Rohlf, CarmenStolz, Günter J.
Warncke, JürgenKoch, Sebastian
Duric, BedraRöhrig, Wilfrid

Der Vorstand wird von der Vertreterversammlung gewählt.

Aufgaben des Vorstands

Der Vorstand hat unter anderem folgende Aufgaben:

  • Vertretung der Deutschen Rentenversicherung Nord nach außen, soweit nicht die Geschäftsführung zuständig ist,
  • Entscheidung über Anlage und Verwaltung des Vermögens,
  • Aufstellung des Haushaltsplanes,
  • Entscheidung über bedeutende Organisations- und Personalfragen und
  • Prüfung der Jahresrechnung.

Kontakt

Kontakt zu den Mitgliedern des Vorstandes und der Vertreterversammlung können Sie über unser Büro der Selbstverwaltung aufnehmen. Wenden Sie sich hierzu einfach an den Leiter des Bereiches, Herrn Mathias Rühe, unter der Anschrift:

[Name des Mitglieds der Selbstverwaltung] c/o.
Deutsche Rentenversicherung Nord
Büro der Selbstverwaltung, Herrn Mathias Rühe
Ziegelstraße 150
23556 Lübeck

oder direkt per Mail an mathias.ruehe@drv-nord.de.