Deutsche Rentenversicherung

Warnung vor betrügerischen E-Mails im Namen der Deutschen Rentenversicherung Nord

Neue Betrugsmasche gemeldet

Datum: 12.06.2023

Uns sind von Firmen, die in einer Geschäftsbeziehung mit uns stehen, Fälle von Betrugsversuchen im Namen der DRV Nord gemeldet worden.

Es geht dabei um Nachfragen nach offenen Forderungen per E-Mail mit dem Betreff: "ausstehende Rechnung - Deutsche Rentenversicherung Nord". Mit der Adresse in der Signatur und dem Absender @fibu-rechnungswesen.com oder @fibu-buchhaltung.com soll der Anschein erweckt werden, dass die E-Mails von der DRV Nord verschickt wurden.

Die DRV Nord stellt klar: Diese Absenderadressen gehören nicht zur DRV Nord. Die in der E-Mail genannte Mitarbeiterin existiert nicht!

Es handelt sich bei diesen E-Mails offensichtlich um eine Phishing- bzw. Fake-Mail. In einem Fall wurde sogar versucht, die Bankverbindung für eine ausstehende Zahlung zu manipulieren, damit die ausstehende Zahlung auf das Konto der Betrüger statt auf das der Firma geht.

Die DRV Nord empfiehlt, solche E-Mails zu löschen und nicht darauf zu antworten. Im Zweifel können Sie über die Telefonnummer 040 5300-0 direkt mit der DRV Nord in Kontakt treten, um dort nachzufragen.

Man sieht eine E-Mail, in der in der Signatur die Deutsche Rentenversicherung Nord genannt wirdQuelle:DRV Nord Betrügerische E-Mail, die unter falschem Namen versandt worden ist