Jens-Arne Meier und Matthias Maurer neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Nord

Datum: 02.10.2023

Die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Nord hat bei ihrer konstituierenden Sitzung am 29. September in Lübeck den neuen Vorstand gewählt. An dessen Spitze werden künftig Jens-Arne Meier und Matthias Maurer als alternierende Vorstandsvorsitzende stehen. Beide nehmen diese Aufgabe - wie alle Mitglieder der Selbstverwaltung bei der gesetzlichen Rentenversicherung - ehrenamtlich wahr.

Jens-Arne Meier folgt als Vertreter der Arbeitgeber auf den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Edgar Wonneberger. Wonneberger hat aufgrund seines Ruhestandes nicht mehr zur Wahl gestanden.
Jens-Arne Meier ist hauptberuflich als angestellter Syndikusrechtsanwalt beim Unternehmensverband Mittelholstein und bei der UV Nord - Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein tätig. Bei der UV Nord führt er unter anderem als Geschäftsführer den Arbeitsrechtsausschuss und leitet den Kreis der Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Prozessvertreter der Verbände.

Matthias Maurer ist bereits seit Februar 2022 als Vertreter der Versichertengruppe Vorstandsvorsitzender der DRV Nord und wurde in diesem Amt bestätigt. Hauptberuflich ist er seit 1986 beim Baukonzern HOCHTIEF AG tätig und dort derzeit Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der HOCHTIEF Infrastructure GmbH und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates des Baukonzerns.
Maurer und Meier wechseln sich jedes Jahr zum 1. Oktober als Vorstandsvorsitzende ab. Jens-Arne Meier übernimmt zunächst den Vorstandsvorsitz für lediglich zwei Tage. Er wird diesen dann bereits zum 1. Oktober 2023 turnusgemäß an Matthias Maurer bis zum 30. September 2024 übergeben. Der Vorstand der DRV Nord besteht insgesamt aus je sechs Vertreterinnen und Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber.

v.l.: André Kannenberg und Matthias Maurer (beide Versichertenvertreter) sowie Jens-Arne Meier Falk Schütt (beide Arbeitgebervertreter)Quelle:DRV Nord Vorsitzende der Selbstverwaltung v.l.: André Kannenberg und Matthias Maurer (beide Versichertenvertreter) sowie Jens-Arne Meier Falk Schütt (beide Arbeitgebervertreter)

Die Vertreterversammlung, das oberste Selbstverwaltungsorgan der Rentenversicherung, ist aus der Sozialwahl im vergangenen Mai neu hervorgegangen und besteht aus je 15 Vertreterinnen oder Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber. Zu ihren Vorsitzenden wählte die Vertreterversammlung heute für die Versichertenseite André Kannenberg. Der 37-Jährige ist hauptberuflich für thyssenkrupp Marine Systems tätig und folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Heiko von Thaden, der nicht mehr zur Wahl stand. In seinem Amt als alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung für die Arbeitgeberseite bestätigt wurde Falk Schütt, Geschäftsführer des Fachverbandes Tischler Nord.

Das Prinzip der Selbstverwaltung garantiert, dass bei den Entscheidungen des Rentenversicherungsträgers die Interessen der Versicherten, Rentnerinnen und Rentner sowie der Arbeitgeber gleichermaßen berücksichtigt werden. Das höchste Organ der Selbstverwaltung, die Vertreterversammlung, beschließt insbesondere den Haushalt der DRV Nord. 2023 sind dies rund 14,5 Milliarden Euro. Der Vorstand trifft die Grundsatzentscheidungen der DRV Nord. Für das laufende operative Geschäft sind Geschäftsführer Volker Reitstätter und sein Stellvertreter Dr. Dieter Starke verantwortlich.