Neue Ärztliche Direktorin an der Fachklinik Sylt

Datum: 08.04.2020

Die neue Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche der Deutschen Rentenversicherung Nord, Dr. Ines Gellhaus, lächelt freundlich in die Kamera.Quelle:Kirsten Hötger (Bildzauber) Dr. Ines Gellhaus, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche Dr. Ines Gellhaus, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche

Dr. Ines Gellhaus ist seit März neue Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Fachklinik Sylt für Kinder- und Jugendliche der Deutschen Rentenversicherung Nord. Sie folgt auf Dr. Rainer Stachow, der die Klinik nach 24 Jahren Ende April 2020 altersbedingt verlässt.

Die 1968 geborene Ost-Westfälin kommt vom Kinderzentrum des Evangelischen Krankenhauses Bielefeld. Bereits 2014 war sie für sechs Monate als Assistenzärztin in der Fachklinik Sylt tätig. Sie ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Allergologin und Diplom-Oecotrophologin. Dr. Gellhaus besitzt zudem zahlreiche Trainerqualifikationen für chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen: Adipositas, Asthma, Neurodermitis und Anaphylaxie sowie für die Transition in die Erwachsenenmedizin.

Versicherte sollten nicht montags anrufen

Datum: 07.04.2020

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Nord in den Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Beratungen und die Aufnahme von Rentenanträgen finden jedoch telefonisch oder online statt. Das teilt die Deutsche Rentenversicherung Nord in Lübeck mit.

Für Fragen rund um die Themen Rente, Altersvorsorge, Prävention und Rehabilitation steht das kostenlose Servicetelefon montags bis donnerstags von 7:30 bis 19:30 Uhr und freitags von 7:30 bis 15:30 Uhr unter 0800 1000 480 22 zur Verfügung. Aufgrund des erhöhten Anruferaufkommens entstehen derzeit jedoch längere Wartezeiten - dies gilt erfahrungsgemäß besonders montags. Deshalb empfiehlt die Deutsche Rentenversicherung Nord, auf die anderen Wochentage auszuweichen.

Corona-Krise: Rentenversicherung hilft Selbstständigen

Datum: 02.04.2020

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie treffen Kleinbetriebe und Solo-Selbstständige besonders hart. Die Deutsche Rentenversicherung wird deshalb Selbstständige, die in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungspflichtig sind und durch die Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten, unterstützen. Ab sofort können Selbstständige auf Antrag ihre Beitragszahlungen bis 31. Oktober 2020 aussetzen. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung Nord in Lübeck hin. Dies gilt ebenfalls für Beiträge, die aufgrund einer Stundungsvereinbarung in Raten gezahlt werden.

Die Hürden wurden dafür bewusst niedrig gesetzt. Betroffene können sich unter Hinweis auf die Corona-Pandemie formlos melden und eine Aussetzung der laufenden Beitragszahlung beantragen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Rentenversicherung das Versicherungsverhältnis überprüfen und die Höhe der Beiträge rückwirkend an die tatsächlichen Einkünfte anpassen.

Selbstständige, die ihre Beitragszahlungen aussetzen möchten, erreichen die Deutsche Rentenversicherung derzeit schriftlich, telefonisch oder auf elektronischem Weg. Das kostenfreie Service-Telefon der Rentenversicherung Nord steht unter der Nummer 0800 1000 4800 zur Verfügung. Aktuell ist hier mit einem erhöhten Anrufaufkommen und längeren Wartezeiten zu rechnen. Über die Online-Dienste unter www.deutsche-rentenversicherung.de ist die Rentenversicherung ebenfalls erreichbar.