Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung Nord.
Diese Seite heißt www.deutsche-rentenversicherung.de/Nord
Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.
Das nennt man barrierefrei.
Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.
Sie heißen:
- Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (LBGG und
- Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).
Diese Internet-Seite hat noch einige Barrieren.
Die Barrieren sollen weniger werden.
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite.
Was ist schon barriere-frei.
Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.
Das steht in dieser Erklärung.
Wo gibt es noch Barrieren?
Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.
- Auf den Internet-Seiten gibt es Bilder und Grafiken.
Die Bilder und Grafiken müssen Beschreibungen haben.
Das ist wichtig für blinde Menschen.
> Bei manchen Bildern und Grafiken fehlen die Beschreibungen.
- Videos müssen Unter-Titel haben.
Das ist ein Streifen am Bild-Rand.
In dem Streifen steht Text.
Der Text erklärt: Was passiert in dem Video.
Unter-Titel sind wichtig für gehörlose Menschen.
> Bei manchen Videos fehlen die Unter-Titel. - Mit der Tastatur kann man Filter einstellen.
Nur manche Filter funktionieren. - Man kann mit der Tastatur steuern.
Dabei wandert ein Rahmen.
Dieser Rahmen heißt Fokus.
Manchmal verschwindet der Fokus. - In Formularen passieren Fehler.
Diese Fehler werden angezeigt.
Die angezeigten Informationen sind nicht klar. - Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.
Auf den Internet-Seiten gibt es Zitate.
Das sind Sätze, die andere Leute gesagt haben.
Die Zitate sind nicht richtig markiert.
Das bedeutet: Das System kann nicht erkennen:
Welcher Text ist ein Zitat.
Deshalb sagen die Systeme die Zitate nicht richtig an.
Warum gibt es noch Barrieren?
Die Barrieren sollen weniger werden.
Die Deutsche Renten-Versicherung arbeitet ständig an Verbesserungen.
Auf der Internet-Seite stehen sehr viele Informationen.
Das ist sehr viel Arbeit für uns.
Es wird sehr lange dauern.
Die Barrieren sollen alle verschwinden.
Das wollen wir schaffen.
Diese Erklärung ist vom 24.09.2020.
Welche Dateien haben noch Barrieren?
PDF-Datein zum Herunter-Laden
Wir wollen alle PDF-Dateien barrierefrei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barrierefrei.
Wir brauchen Zeit, alte PDF-Dateien barrierefrei zu machen.
Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese nicht barrierefrei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse:
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Deutsche Renten-Versicherung Nord
Öffentlichkeits-Arbeit und Unternehmens-Kommunikation
23544 Lübeck
Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die Mail oder den Brief.
Und geben Sie Ihre Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barrierefrei.
Formulare zum Herunter-Laden
Auch Formulare sollen barrierefrei werden.
Es sind sehr viele Formulare
und es wird lange dauern,
bis alle Formulare barrierefrei sind.
Bitte entschuldigen Sie.
Brauchen Sie ein bestimmtes Formular?
Hat dieses Formular noch Barrieren?
Schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse:
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Deutsche Renten-Versicherung Nord
Öffentlichkeits-Arbeit und Unternehmens-Kommunikation
23544 Lübeck
Schreiben Sie den Namen von dem Formular in die Mail oder den Brief.
Und geben Sie Ihre Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen das Formular.
Das Formular ist dann barrierefrei.
Unter-Titel von Videos
Auch Videos sollen barrierefrei werden.
Es sind viele Videos
und es wird lange dauern,
bis alle Videos barrierefrei sind.
Einige Videos können nicht barrierefrei
gemacht werden.
Bitte entschuldigen Sie.
Brauchen Sie ein bestimmtes Video?
Hat dieses Formular noch Barrieren?
Schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse:
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Deutsche Renten-Versicherung Nord
Öffentlichkeits-Arbeit und Unternehmens-Kommunikation
23544 Lübeck
Schreiben Sie den Namen von dem Video in die Mail oder den Brief.
Und geben Sie Ihre Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen das Video.
Das Video ist dann barrierefrei.
Kontakt und Möglichkeit zur Rückmeldung
Unserer Internet-Seite www.deutsche-rentenversicherung.de/Nord soll barrierefrei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder einen Brief.
Schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse:
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Deutsche Renten-Versicherung Nord
Öffentlichkeits-Arbeit und Unternehmens-Kommunikation
23544 Lübeck
Sie können auch direkt in das Kontakt-Formular schreiben.
Wir helfen Ihnen gern.
Schlichtungs-Verfahren und Beschwerde-Möglichkeit
Wenn die Internet-Seite www.deutsche-rentenversicherung.de/Nord noch Barrieren hat
und die Deutsche Renten-Versicherung Nord nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.
Informationen in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle finden Sie auf der Internet-Seite:
www.landtag.ltsh.de/beauftragte/beschwerdestelle-fuer-barrieren/leichte-sprache/
Sie können der Schlichtungs-Stelle eine Mail an diese Mail-Adresse schreiben:
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Landes-Beauftragter für Menschen mit Behinderung Schleswig-Holstein
Beschwerde-Stelle zu Barriereren bei Informationen öffentlicher Stellen im Internet
Postfach 7121
24171 Kiel
Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:
Die Telefonnummer ist:
0431 988 1620