1. Startseite Nord
  6. Noch bis Ende des Jahres die Zulage für Riester-Rente sichern

Noch bis Ende des Jahres die Zulage für Riester-Rente sichern

Datum: 06.12.2019

Wer die staatliche Riester-Zulage für 2017 noch erhalten will, muss diese spätestens bis Ende dieses Jahres beantragen. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Nord hin.

Die Riester-Zulage erhält nur, wer sie beantragt. Den dafür erforderlichen Zulagenantrag erhält man vom Anbieter seines Riester-Vertrages. Der Antrag muss bis Ende 2019 beim Anbieter des Riester-Vertrags vorliegen, um die Förderung für 2017 zu bekommen. Um die volle staatliche Förderung zu erhalten, müssen jährlich 4 Prozent des rentenversicherungspflichtigen Einkommens eingezahlt werden.

Wer die Zulage nicht jedes Jahr gesondert beantragen will, kann über seinen Anbieter einen Dauerzulagenantrag stellen. Der Antrag auf Zahlung der Zulage verlängert sich dann automatisch von Jahr zu Jahr. Die Angaben im Dauerzulagenantrag sollten allerdings regelmäßig überprüft werden. Denn ändern sich die persönlichen Lebensverhältnisse, wie etwa bei einer Heirat oder bei der Geburt eines Kindes, müssen die Angaben im Antrag angepasst werden.

Die volle staatliche Riester-Grundzulage für das Jahr 2017 beträgt 154 Euro pro Jahr. Zusätzlich wird eine Kinderzulage in Höhe von 185 Euro jährlich je Kind gezahlt. Für Kinder, die ab 2008 geboren wurden, sind es sogar 300 Euro pro Jahr an Zulage.