Deutsche Rentenversicherung

Erwerbsminderungsrente: Auszahlung des Zuschlags ab Dezember 2025

Datum: 28.10.2025

Für viele Menschen mit Erwerbsminderungsrente ändert sich zum Jahresende die Auszahlung. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Nord aus Lübeck hin. Hintergrund ist das Erwerbsminderungsrenten-Bestandsverbesserungsgesetz, mit dem die Bundesregierung 2024 finanzielle Verbesserungen für Menschen eingeführt hatte, die schon länger eine Erwerbsminderungsrente beziehen. Bislang wurden Rente und Zuschlag in zwei separaten Zahlungen überwiesen - einmal die Rente, einmal der Zuschlag. Ab Dezember ändert sich das: Der Zuschlag wird dann direkt in die monatliche Rentenzahlung integriert. Damit erhalten die Betroffenen künftig nur noch eine gemeinsame Zahlung.

"Ein Antrag ist dafür nicht nötig", betont Sebastian Bollig von der Deutschen Rentenversicherung Nord. "Die Deutsche Rentenversicherung prüft automatisch, wer Anspruch auf den Zuschlag hat und berücksichtigt ihn künftig direkt in der Rentenzahlung."

Die Berechnung der Erwerbsminderungsrente wird damit wie geplant angepasst: Statt auf Basis des Rentenbetrags wird der Zuschlag ab Dezember 2025 aus den persönlichen Entgeltpunkten ermittelt. Alle Betroffenen erhalten dazu in den nächsten Wochen einen Rentenbescheid.

Porträt freundlicher Mann mittleres Alter mit Brille, Bart und GlatzeQuelle:Deutsche Rentenversicherung/Felix Seyfert