Am 6. Mai rückt der Welt-Asthma-Tag die chronische Lungenerkrankung in den Fokus. Zwar gilt Asthma Bronchiale als unheilbar, doch eine gezielte Behandlung kann die Beschwerden lindern. Auch Rehabilitations-Angebote der Deutschen Rentenversicherung Nord helfen, die Folgen abzumildern und die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.
"Wenn trotz ambulanter Behandlung Beschwerden bleiben, ist eine Reha der richtige Weg", sagt Dr. Christian Falkenberg, Ärztlicher Direktor der Fachklinik Satteldüne auf Amrum. Die Deutsche Rentenversicherung Nord unterstützt Betroffene - besonders wenn die Erwerbsfähigkeit gefährdet ist oder junge Menschen wegen Asthma Probleme in Schule oder Ausbildung haben.
Die gute Nachricht: Trotz anhaltend hoher Fallzahlen kommen immer mehr Menschen mit Asthma gut durch den Alltag. "Damit das gelingt, lohnt sich eine Reha oft schon im Kindesalter", betont Dr. Falkenberg. Sie verbessert die Lebensqualität und schafft eine stabile Basis für den weiteren Lebensweg.
Quelle:Julian Uebe
Lungenfunktionstests in der Fachklinik Satteldüne
Weitere Informationen zu Reha-Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie eine Übersicht über geeignete Einrichtungen finden Sie unter www.drv-reha.de.