Pressemitteilungen 2020

Hier finden Sie die herausgegebenen Pressemitteilungen für das Jahr 2020.

Corona-Hilfe: Hinzuverdienstgrenze für 2020 deutlich erhöht 27.03.2020

Um die Weiterarbeit oder Wiederaufnahme einer Beschäftigung nach Renteneintritt zu erleichtern, hat die Bundesregierung die im jeweiligen Kalenderjahr geltende Hinzuverdienstgrenze für das Jahr 2020 von 6.300 Euro auf 44.590 Euro angehoben. Jahreseinkünfte bis zu dieser Höhe führen somit nicht zu einer Kürzung einer vorgezogenen Altersrente.

Bares Geld für die Rente 19.03.2020

Im Laufe des ersten Quartals 2020 sollten Beschäftigte von ihren Arbeitgebern die Jahresmeldung für 2019 erhalten. Aus dieser Bescheinigung geht hervor, wie lange die Arbeitnehmer beschäftigt waren und was sie verdient haben.

Schließung der Service-Zentren 16.03.2020

Zur Eindämmung der Coronavirus-Erkrankungen schließt die Deutsche Rentenversicherung Rheinland bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr ihre Service-Zentren

Freiwillige Rentenbeiträge für 2019 03.03.2020

Wer noch für das Jahr 2019 freiwillige Rentenbeiträge zahlen möchte, hat dafür noch bis zum 31.März Zeit.

Grundrente 05.02.2020

Die Koalition hatte sich im November darauf verständigt, dass ab dem 1. Januar 2021 eine Grundrente gezahlt werden soll. Inzwischen liegt dazu ein Referentenentwurf vor.

Hilfe bei der Steuererklärung 02.01.2020

Wer die Rentenbezugsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt schon im vergangenen Jahr angefragt hat, bekommt diese auch jetzt wieder unaufgefordert zugeschickt.