Ab Januar ändert sich für die meisten Rentner geringfügig die Höhe ihrer Rente. Grund dafür sind Änderungen beim Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag.
Der Rentenpakt der Bundesregierung und die Finanzlage der gesetzlichen Rentenversicherung waren die Hauptthemen der heutigen Sitzung der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz (DRV) in Speyer. Deren Vorsitzender Thomas Breuer von der Versichertenseite sieht die DRV Rheinland-Pfalz gut aufgestellt.
Stabile Beiträge bis 2025, die Erweiterung der Mütterrente und Verbesserungen für Frührentner und Midi-Jobber sind die Eckpfeiler des sogenannten Rentenpakts. Dieser wurde am 23. November 2018 vom Bundesrat beschlossen. Hier beantwortet Ihnen die Deutsche Rentenversicherung die wichtigsten Fragen dazu.
Am Freitag, 30. November, findet bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, Eichendorffstraße 4-6 in Speyer, eine öffentliche Sitzung der Vertreterversammlung statt.
Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz nimmt Abschied von Martina Taschowsky, Personalratsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, die unerwartet verstorben ist.
Wenn Kinder und Jugendliche chronisch krank sind, ist eine Rehabilitation von der gesetzlichen Rentenversicherung genau das Richtige. In der Reha entwickeln Kinder und Jugendliche neue Stärken. Das macht sie stabiler, verbessert den Erfolg in der Schule und hilft beim Start ins Berufsleben.
Unsere Jugendinitiative Rentenblicker startet mit drei neuen Filmen ins neue Schuljahr. Auch neues Unterrichtsmaterial gibt es. Und wer Interesse hat, kann den Referentenservice anfordern.
Gleich zwei Gäste aus der Politik konnte heute die Mittelrhein-Klinik in Bad Salzig begrüßen: Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und der Bopparder Bürgermeister Walter Bersch informierten sich vor Ort über die Arbeit der Klinik und den geplanten Neubau, für den noch in diesem Jahr Spatenstich sein soll. Träger der Klinik ist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz (DRV). Die Rentenversicherung ist größter Reha-Träger im Land.
Klingeln, sausen und brausen in den Ohren - und das Tag und Nacht. Wenn ein Tinnitus bereits die Erwerbsfähigkeit beeinträchtigt, kann eine Rehabilitation in unserer Mittelrhein-Klinik helfen.
Für das neue Gebäude der Mittelrhein-Klinik in Bad Salzig ist der Weg nun frei. Am 24. August hat die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises das Bauvorhaben genehmigt. Bereits im Vorfeld hat das rheinland-pfälzische Sozialministerium seine Genehmigung erteilt.
Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz (DRV) nimmt Abschied von Direktor a.D. Josef Jöckle, der am 5. August im Alter von 96 Jahren verstorben ist. Josef Jöckle war Mitglied der Geschäftsführung von 1974 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1987. Auch über seine aktive Zeit hinaus blieb er der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz eng verbunden.
Die gute Finanzlage der gesetzlichen Rentenversicherung und der Geschäftsverlauf der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Rheinland-Pfalz im ersten Halbjahr waren Schwerpunkte der Vertreterversammlung. Der Vorstandsvorsitzende Dietmar Muscheid geht davon aus, dass der Beitragssatz im kommenden Jahr nach dem gesetzlichen Mechanismus erneut sinken kann – voraussichtlich um 0,1 Punkte auf dann 18,5 Prozent.
Selbständige Handwerker, die nachträglich den Meistertitel oder einen anderen Befähigungsnachweis erwerben, müssen das nun selbst der Rentenversicherung melden – und zwar innerhalb von drei Monaten.
Wer in den Sommerferien einen Ferienjob hat, kann seinen Verdienst oft komplett behalten, denn Sozialabgaben müssen Schüler und Studenten meist nicht zahlen.
Am Freitag, 22. Juni, um 10 Uhr, findet in der Edelsteinklinik, Lindenstraße 48, 55758 Bruchweiler, eine öffentliche Sitzung der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz statt.
Wer als Rentner die Regelaltersrente erreicht hat und einen Angehörigen pflegt, kann jetzt seine Rente erhöhen, wenn er sich für eine Teilrente anstelle einer Altersvollrente entscheidet.
Die soziale Sicherheit der Arbeitnehmer in Europa ist so aufeinander abgestimmt, dass Arbeitnehmern keine Nachteile entstehen, wenn sie in verschiedenen europäischen Staaten leben und arbeiten. Die Europäische Union macht dies möglich.
Damit sie gut informiert sind, verschicken wir jedes Jahr rund 700 000 Renteninformationen an unsere Versicherten in Rheinland-Pfalz. Die Renteninformation enthält alle wichtigen Infos zu den bisher erworbenen Rentenansprüchen.
Unabhängig, serviceorientiert und kostenfrei: Die Deutsche Rentenversicherung bietet ein umfassendes Beratungsangebot für Versicherte an. Eine Kontaktaufnahme lohnt sich.
Bis Ende April sollten alle Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber die Jahresmeldung für 2017 erhalten. Prüfen Sie diese bitte genau, denn die Angaben zählen für Ihre spätere Rente.
Wer jetzt eine Erwerbsminderungsrente erhält, bekommt eine höhere Rente. Denn seit Januar wird eine um drei Monate längere Zurechnungszeit berücksichtigt.
Freiwillige Beiträge zur Rentenversicherung für das Jahr 2017 können Sie noch bis zum 3. April zahlen. Wichtig ist dies für alle, die sich mit freiwilligen Beiträgen den Anspruch auf Er-werbsminderungsrente erhalten.
Für unsere mehr als 600 000 Rentner gibt es ab Juli mehr Rente. Wie hoch die Rente dann ist, können Sie der Rentenanpassungsmitteilung entnehmen, die wir in den nächsten Wochen verschicken.