Die RVaktuell informiert Sie umfassend und regelmäßig über gesetzliche Neuregelungen rund um die gestzliche Rentenversicherung, sozialpolitische Entwicklungen und bietet Ihnen Urteilsbesprechungen und fundierte Fachartikel. Hier finden Sie eine Übersicht aller Ausgaben der RVaktuell aus dem Jahr 2009 sowie ausgewählte Artikel zum kostenlosen Download.
Alle Ausgaben 2009
Heft 1
Themen dieser Ausgabe sind u. a.:
Der Einfluss europäischer Sozialpolitik auf die gesetzliche Rentenversicherung
Dr. Herbert Rische
"Aufgabe der Europäischen Union ist vor allem die Schaffung eines einheitlichen Binnenmarktes. Sozialpolitik bleibt Sache der EU-Mitgliedstaaten", diese vielzitierte Aussage ist bereits seit längerem nicht mehr uneingeschränkt gültig.
Artikel herunterladen
Alterssicherung und Zwangsvollstreckung - zum Vollstreckungsschutz von Anwartschaften und Beiträgen in der Alterssicherung -
Wolfgang Schmidt
Seit 2007 sind auch Vermögenswerte, die der privaten Alterssicherung dienen, im Falle eines wirtschaftlichen Scheiterns vor einer Zwangsvollstreckung geschützt.
Zur Rentenversicherungspflicht von in Deutschland beschäftigten Organmitgliedern ausländischer Kapitalgesellschaften
Beate Matern
Das BSG hatte zu entscheiden, ob die in Deutschland beschäftigten Mitglieder von Organen ausländischer Kapitalgesellschaften wie die Vorstandsmitglieder einer deutschen Aktiengesellschaft versicherungsfrei sind.
RVaktuell Heft 1/2009 bestellen - Inland
RVaktuell Heft 1/2009 bestellen - Ausland
Heft 2
Themen dieser Ausgabe sind u. a.:
Die Grenze der Riester-Förderung bei einem Wohnsitz im Ausland
Michael Quinten, Bernhard Sona
Die Berechtigung zur Riester-Rente scheitert z.B. für Grenzgänger aus Frankreich und Luxemburg häufig an der nicht vorhandenen unbeschränkten Steuerpflicht in Deutschland. Diese Personen sind aber ebenfalls von der Senkung des deutschen Versorgungsniveaus betroffen.
Artikel herunterladen
Endlich geklärt: Die nachträgliche Einschränkung von Gestaltungsrechten
Dr. Dana Matlok, Manuela Vogel
Die Rentenversicherungsträger folgen der Entscheidung des 13. Senats des BSG vom 26.6.2008 über die Wirkung der Einschränkung von Gestaltungsrechten des Versicherten.
Ein Jahr Rechtsanspruch auf persönliche Budgets - Ein Resümee aus der Sicht der gesetzlichen Rentenversicherung
Barbara Gellrich, Mario Lewerenz
Mit dem SGB IX ist das Persönliche Budget ab 1.1.2008 als neue Leistungsform in das Rechtssystem der Rehabilitation eingeführt worden.
RVaktuell Heft 2/2009 bestellen - Inland
RVaktuell Heft 2/2009 bestellen - Ausland
Heft 3
Themen dieser Ausgabe sind u. a.:
Versicherte der Deutschen Rentenversicherung: Aktuelle Entwicklungen
Dr. Kalamkas Kaldybajewa, Edgar Kruse, Gerhard Strobel
Die statistische Berichterstattung ist eine wichtige Grundlage für die Rentenversicherung. Für die Betrachtung der Versichertenzahlen bildet die Versichertenstatistik der Rentenversicherung die Datenbasis.
Artikel herunterladen
Abschläge auf Erwerbsminderungsrenten - Vorläufiges Ende einer ungewöhnlichen Prozessgeschichte
Holger Marx
Die Frage der Rechtmäßigkeit von Rentenabschlägen auf Erwerbsminderungsrenten hat mit den Urteilen des 5. Senats des Bundessozialgerichts vom 14.8.2008 ihr vorläufiges Ende gefunden.
RVaktuell Heft 3/2009 bestellen - Inland
RVaktuell Heft 3/2009 bestellen - Ausland
Heft 4
Themen dieser Ausgabe sind u. a.:
Das vorläufige Rechnungsergebnis der allgemeinen Rentenversicherung für das Jahr 2008 und Ausblicke auf das Jahr 2009
Jürgen Genzke
Der Schätzerkreis hat das vorläufige Rechnungsergebnis des Jahres 2008 ermittelt. Auf dieser Basis wurden Modellrechnungen zur mittelfristigen finanziellen Entwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung entwickelt.
Artikel herunterladen
Alterssicherung in Kroatien
Christoph Schnell
Kroatien, der voraussichtlich nächste EU-Mitgliedstaat, hat sein Alterssicherungssystem im vergangenen Jahrzehnt grundlegend umgestaltet.
Psychische Störungen - Sozialmedizinische Bedeutung und Entwicklungen in der medizinischen Rehabilitation
Dr. Katja Fischer, Dr. Hanno Irle
Die Bedeutung psychischer und psychosomatischer Krankheiten für das Gesundheitssystem wächst. Das lässt sich weniger auf steigende Fallzahlen als vielmehr auf eine Sensibilisierung für dieses Thema, eine verbesserte Diagnostik und eine nachlassende Stigmatisierung zurückführen.
RVaktuell Heft 4/2009 bestellen - Inland
RVaktuell Heft 4/2009 bestellen - Ausland
Heft 5/6
Themen dieser Ausgabe sind u. a.:
Die Grundzüge der Strukturreform des Versorgungsausgleichs
Josef Schott
Mit der am 1.9.2009 in Kraft tretenden Strukturreform sind die gesetzlichen Regelungen zum Versorgungsausgleich grundlegend überarbeitet worden - ein Überblick über die wichtigsten Änderungen.
Artikel herunterladen
Therapeutische Versorgung in der medizinischen Rehabilitation - mehr Transparenz mit der Klassifikation therapeutischer Leistungen
Janett Zander, Dr. Ulrike Beckmann, Dr. Bruno Sommhammer, Dr. Here Klosterhuis
Die aktuelle KTL ermöglicht die differenzierte Abbildung und Bewertung der rehabilitativen Versorgung. Die vollständige KTL-Erfassung der Reha-Leistungen für alle Rehabilitanden der RV wird angestrebt.
RVaktuell Heft 5/6/2009 bestellen - Inland
RVaktuell Heft 5/6/2009 bestellen - Ausland
Heft 7
Themen dieser Ausgabe sind u. a.:
Aufgaben und Arbeitsweise des Schätzerkreises Rentenversicherung
Dr. Holger Viebrok
Die Mitglieder des Schätzerkreises treffen sich regelmäßig, um die aktuelle Finanzlage zu bewerten und die Entwicklung des Budgets der allgemeinen Rentenversicherung zu berechnen.
Artikel herunterladen
Entscheidungen aus dem Europa- und Verfassungsrecht
Ulrich Petersen, Margit Klönne
Die Entscheidungen aus dem Europa- und Verfassungsrecht bilden den ersten Teil der alljährlichen Rechtsprechungsübersicht.
Grundsicherungsquote im Alter deutlich geringer als bei Jüngeren
Brigitte L. Loose
Die drei wichtigsten Bausteine der sozialen Mindestsicherung in Deutschland sind die Grundsicherung für Arbeitssuchende, die Grundsicherung im Alter und die Sozialhilfe.
Eingliederungszuschüsse für Ältere in der Arbeitsförderung sowie im Rahmen der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Andreas Leschau
Die Beschäftigungsfähigkeit Älterer ist in den Mittelpunkt politischen Handelns getreten. Ein wichtiges Instrument zur Erhöhung dieser Beschäftigungsfähigkeit sind die sogenannten Eingliederungszuschüsse.
RVaktuell Heft 7/2009 bestellen - Inland
RVaktuell Heft 7/2009 bestellen - Ausland
Heft 8
Themen dieser Ausgabe sind u. a.:
Alterssicherung in der Schweiz: Vorbild für Deutschland?
Dr. Tim Köhler-Rama
Häufig wird die Schweiz in der rentenpolitischen Diskussion als mögliches, weil gerechteres, Vorbild genannt. Betrachtet man aber das gesamte System, lässt sich diese Sichtweise nicht aufrechterhalten.
Entscheidungen aus dem Versicherungs- und Beitragsrecht
Susanne Eisenbart
Die alljährliche Rechtsprechungsübersicht wird mit den Entscheidungen aus dem Versicherungs- und Beitragsrecht fortgesetzt.
Deutsche Rentenversicherung: Stand und Perspektiven der onkologischen Rehabilitation
Dr. Ingrid Pottins, Dr. Hanno Irle, Dr. Christiane Korsukewitz
Der Rehabilitation im deutschen Gesundheitsversorgungssystem kommt insbesondere bei der Versorgung chronisch Kranker, zu denen auch die meisten onkologisch Erkrankten zählen, ein hoher Stellenwert zu.
Artikel herunterladen
RVaktuell Heft 8/2009 bestellen - Inland
RVaktuell Heft 8/2009 bestellen - Ausland
Heft 9
Themen dieser Ausgabe sind u. a.:
Bundesländer im Vergleich: Ergebnisse der Studie Altersvorsorge in Deutschland 2005 auf Länderebene
Dina Frommert
Der Vergleich der Alterssicherungsanwartschaften nach Bundesländern zeigt sehr deutliche Unterschiede in der Höhe der künftigen Anwartschaften sowohl bei der gesetzlichen Sicherung als auch bei den gesamten Alterseinkommen.
Artikel herunterladen
Die aktuelle Finanzlage der allgemeinen Rentenversicherung vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise
Jürgen Genzke
Wie in jedem Jahr wurde auch im Juni 2009 die aktuelle finanzielle Situation der allgemeinen Rentenversicherung und deren mögliche mittelfristige Entwicklung neu eingeschätzt.
Minijobs im Haushalt - Aus der Schmuddelecke zum Arbeitsmarkt - Erfahrungen mit der Öffentlichkeitskampagne gegen Schwarzarbeit in Privathaushalten
Roman Pfeiffer, Herbert Metzger
Schwarzarbeit verursacht jedes Jahr Milliardenschäden. So sind etwa von geschätzten zwei Millionen Minijobbern in Privathaushalten weniger als 10 % gemeldet. Die Minijob-Zentrale der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See führte daher zum Jahreswechsel 2008/2009 eine Öffentlichkeitskampagne durch.
Die Rechtsprechung des BSG im Jahr 2008 - Kindererziehungszeiten, Fremdrentenrecht und Fälle mit Auslandsberührung
Andrea Pflüger
Die nächste Fortsetzung der diesjährigen Rechtsprechungsübersicht beschäftigt sich mit den Urteilen zu Kindererziehungszeiten, zum Fremdrentenrecht und zu Fällen mit Auslandsberührung.
Die elektronische Signatur in der Rentenversicherung - Welche Dokumente der Rentenversicherung sind mit einer elektronischen Signatur bzw. einem qualifizierten Zeitstempel zu versehen?
Thomas Horstmann
In großer Zahl werden bei der Rentenversicherung Dokumente ausgewertet und verarbeitet, die in die elektronische Form überführt wurden oder die ausschließlich in dieser Form vorliegen. Für die beweissichere Dokumentation dieser Vorgänge ist die elektronische Signatur ein wichtiges Hilfsmittel.
RVaktuell Heft 9/2009 bestellen - Inland
RVaktuell Heft 9/2009 bestellen - Ausland
Heft 10
Themen dieser Ausgabe sind u. a.:
Rehabilitation und Erwerbsminderung - ein aktueller Überblick
Dr. Christiane Korsukewitz, Uwe Rehfeld
Die Inanspruchnahme medizinischer Rehabilitationsleistungen ist auf hohem Niveau stabil, die ambulanten Rehabilitationen gewinnen hierbei zunehmend an Bedeutung. Bei den Erwerbsminderungsrenten haben sich in den letzten Jahren Verschiebungen in der Indikationsverteilung ergeben.
Artikel herunterladen
Prävention - eine Strategie zur Sicherung der Erwerbsfähigkeit
Nina-Tamara Moser, Dr. Katja Fischer
Rehabilitation und Prävention gewinnen als Mittel zur langfristigen Sicherung der Erwerbsfähigkeit u.a. aufgrund der demographischen Veränderungen zunehmend an Bedeutung.
Prävention - früher und heute - Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg engagiert sich -
Theo Zimmermann, Ulrich Hartschuh
Die geschichtliche Entwicklung der "Heilverfahren" in der gesetzlichen Rentenversicherung unter besonderer Berücksichtigung der Prävention auf dem Gebiet der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg.
Die Rechtsprechung des BSG - Entscheidungen aus dem Verfahrens- und Rentenrecht
Knut Jaworowski
Den Abschluss der diesjährigen Rechtsprechungsübersicht des BSG bilden die Entscheidungen aus dem Verfahrens- und Rentenrecht von 2008 bis Mitte 2009.
RVaktuell Heft 10/2009 bestellen - Inland
RVaktuell Heft 10/2009 bestellen - Ausland
Heft 11
Themen dieser Ausgabe sind u. a.:
Beitragsjahr 2006: Erstmals mehr als eine Milliarde Euro Zulagenförderung durch die ZfA
Ulrich Stolz, Christian Rieckhoff
Bei den Daten der Zulagenförderung erreichten die Entwicklung der Zahl der Zulageempfänger, die Summe der gewährten Zulagen und das Beitragsvolumen neue Höchststände.
Artikel herunterladen
Rentenzugang 2008: Unerwartet viele Fälle mit Vertrauensschutz bei der Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeitarbeit
Andreas Dannenberg, Jürgen Hofmann
Der Rentenzugang 2008 unterscheidet sich in seiner Struktur nur geringfügig von dem des Vorjahres. Bemerkenswert ist, dass aufgrund von Vertrauensschutzregelungen noch viele Rentenzugänge im Alter von 60 und 61 Jahren bei bestimmten Rentenarten zu verzeichnen sind.
Auswirkungen der Urteile des BSG vom 26.6.2008 zur nachträglichen Einschränkung der Gestaltungsrechte auf die Deutsche Rentenversicherung
Dr. Dana Matlok, Manuela Vogel
Nachdem die RV-Träger den Urteilen folgen, liegt der Schwerpunkt bei der Erledigung von Altfällen in der Prüfung, ob eine bereits abgegebene Dispositionserklärung des Versicherten durch die Krankenkasse nachträglich eingeschränkt werden kann.
RVaktuell Heft 11/2009 bestellen - Inland
RVaktuell Heft 11/2009 bestellen - Ausland
Heft 12
Themen dieser Ausgabe sind u. a.:
Finanzielle Entwicklung der allgemeinen Rentenversicherung im Jahr 2009 und mittelfristige Perspektiven
Jürgen Genzke
Im Oktober 2009 traf sich der Schätzerkreis, bestehend aus BMAS, BVA und Deutscher Rentenversicherung Bund, zur alljährlichen Abstimmung neuer mittelfristiger Modellrechnungen.
Artikel herunterladen
Sozialleistungen als Hinzuverdienst - Berücksichtigung der Bemessungsgrundlage auch für Zeiten vor 2001
Jacqueline Rennella, Mario Scharf
Das BSG hat nach über fünf Jahren seine Rechtsauffassung zur Berücksichtigung von Sozialleistungen als Hinzuverdienst bei Erwerbsminderungsrenten im Zeitraum vom 1.1.1999 bis 31.12.2000 geändert.
Neue Wege in der Einzugsstellenprüfung - Das SBH-Modell im Bereich verzögerter Beitragsbeitreibung durch die Einzugsstellen vor Insolvenz
Stefan Scheer, Stefan Förster
Die Rentenversicherungsträger und die Bundesagentur für Arbeit sind verpflichtet, die Einzugsstellen des Gesamtsozialversicherungsbeitrages alle vier Jahre zu prüfen. Das SBH-Modell führt hierbei zu einer Objektivierung der Prüfung und Prüfergebnisse.
RVaktuell Heft 12/2009 bestellen - Inland
RVaktuell Heft 12/2009 bestellen - Ausland