Beiträge und Steuern sparen: Freibetrag für Übungsleiter

Datum: 25.03.2024

Menschen, die nebenberuflich als Übungsleiter, Ausbilder, Erzieher, Betreuer oder in einer vergleichbaren Tätigkeit arbeiten, haben Anspruch auf den „Übungsleiterfreibetrag“. Hierbei handelt es sich um eine Pauschale in Höhe von maximal 3000 Euro für das Jahr 2024. Voraussetzung ist, dass die Tätigkeit nebenberuflich ausgeübt und damit lediglich ein Zuverdienst erzielt wird. Auch wer, nebenberuflich eine künstlerische Tätigkeit ausübt oder alte, kranke oder behinderte Menschen pflegt, kann diese Pauschale erhalten.

Bis zu einem bestimmten Höchstbetrag ist die gezahlte Aufwandsentschädigung steuerfrei. Das heißt: Für diesen steuerfreien Anteil müssen keine Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden. Er kann auch anteilig geltend gemacht werden – bei 3000 Euro wären das 250 Euro monatlich.

Mehr Infos zu diesem Thema gibt es auf www.minijob-zentrale.de. Allgemeine Informationen gibt es außerdem hier auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 4800.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.