BREMEN/OLDENBURG, März 2025
Update Rehakompass
DER REHAKOMPASS ENDET - KEINE AUFNAHME NEUER TEILNEHMENDER MEHR MÖGLICH
Liebe Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, liebe Freund*innen des Rehakompasses,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Rehakompass nach Auslaufen der Förderung im Rahmen des Bundesprogramms rehapro durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales nicht fortgeführt werden kann. Dies bedeutet in der Konsequenz, dass nun die letzten Durchgänge der Schnupper-Reha durchgeführt werden. Eine Beratung und Aufnahme weiterer Teilnehmender ist ab sofort nicht mehr möglich.
In den vergangenen Monaten haben wir als Projektteam gemeinsam mit unseren Kolleg*innen aus der DRV Oldenburg-Bremen und den mitwirkenden Projektbeteiligen in langen Stunden getüftelt und verhandelt, bis zuletzt diskutiert und versucht. Letzten Endes ist es uns leider nicht gelungen, eine für alle tragfähige Variante zu finden, den Psychosomatischen und den Sucht-Rehakompass über die Projektphase hinaus weiterzuführen. Wir bedauern dies außerordentlich.
In den letzten vier Jahren haben wir hunderten Menschen in der Region Oldenburg-Bremen einen neuartigen Zugang in die Rehabilitation geboten, sie auf die Rehabilitation vorbereitet und nicht selten dazu beigetragen, in einer schwierigen Lebenssituation neue Perspektiven aufzuzeigen. Aus den persönlichen Rückmeldungen sowohl von den Teilnehmenden, als auch von Mitarbeitenden aus den Einrichtungen, die die zweitägigen Schnupper-Rehas durchführten sowie von zahlreichen Netzwerkpartner*innen wurde immer wieder deutlich, wie sehr der Rehakompass geschätzt und als wie wertvoll er wahrgenommen wurde.
Ein Dank gebührt an dieser Stelle Ihnen: Den Einrichtungen, die die Schnupper-Rehas durchgeführt haben - der Ambulanten Suchthilfe Bremen, dem AMEOS Psychosomatischen Reha Zentrum, der Fachklinik Weser-Ems, der Fachstelle Sucht Oldenburg, dem RehaCentrum Alt-Osterholz sowie der zentegra Rehaklinik RPK. Außerdem danken wir unseren wissenschaftlichen Begleitungen von der Hochschule Emden-Leer und der Universität Oldenburg. Und natürlich gilt unser Dank unseren zahlreichen Netzwerkpartner*innen, mit denen wir stets konstruktiv und vertrauensvoll zusammengearbeitet haben und denen wir es verdanken, dass so viele Menschen von unserer Arbeit profitieren konnten.
Wir hoffen, dass der Geist des Rehakompasses auch in Zukunft Einzug in die Versorgung hält und dass das Netzwerk, das aus dem Rehakompass entstanden ist, uns allen noch lange erhalten bleibt.
In diesem Sinne verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Ihr Team Rehakompass
P.S.: Wir möchten Sie entsprechend dieser Information bitten, Print-Infomaterialien zum Rehakompass ab sofort aus dem Verkehr zu ziehen und den Rehakompass auch auf Ihren Websites oder in anderer digitaler Form nicht mehr zu bewerben. Haben Sie vielen Dank!
Deutsche Rentenversicherung Oldenburg Bremen
Team Rehakompass
Telefon 0421 / 3407 230
E-Mail: rehakompass@drv-oldenburg-bremen.de.
Mit Ablauf des 30.06.2025 werden über diesen Newsletter keine weiteren Informationen verschickt und Ihre Kontaktdaten gelöscht. Sollten Sie vorher bereits keine weiteren Informationen mehr erhalten wollen, lassen Sie uns dies in einer kurzen E-Mail an rehakompass@drv-oldenburg-bremen.de wissen.