Deutsche Rentenversicherung

Dr. Christiane Korsukewitz, Uwe Rehfeld: Rehabilitation und Erwerbsminderung - ein aktueller Überblick

Stand 31.10.2009 Kostenlos

Die Inanspruchnahme von medizinischen Rehabilitationsleistungen ist nach kontinuierlicher Zunahme in den letzten Jahren auf hohem Niveau stabil. Das gilt trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Situation auch im ersten Halbjahr 2009, wobei ambulante Rehabilitationen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Rehabilitation der Rentenversicherung (RV) wird von einer umfassenden Qualitätssicherung begleitet, bei der die Einbeziehung neuer Bereiche (z. B. ambulante und berufliche Rehabilitation) und die Erschließung weiterer Qualitätsdimensionen im Vordergrund stehen. Bei den Erwerbsminderungsrenten haben sich in den letzten Jahren Verschiebungen in der Indikationsverteilung ergeben. Auffällig ist hier der gestiegene Anteil psychischer Erkrankungen als Frühberentungsursache.

Herunterladen

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK