Bevor Sie einen Antrag stellen, empfehlen wir, nachfolgende Unterlagen bereit zu legen, soweit diese für Sie zutreffend sind und uns nicht schon vorgelegt wurden:
- Versicherungskarten und Aufrechnungsbescheinigungen (sofern vorhanden),
- Nachweise über Berufsausbildungen (Lehrvertrag, Facharbeiterbrief, Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief etc.),
- Nachweise über den Bezug von Sozialleistungen (Krankengeld, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe/Wohngeld etc.), Angaben zur zahlenden Stelle sowie das Aktenzeichen,
- Schul-, Fachschul-, Hochschulzeugnisse ab Vollendung des 17. Lebensjahres,
- Name und Anschrift Ihres Arbeitgebers,
- Letzter Versicherungsverlauf der Rentenversicherung (sofern vorhanden),
- Angaben über die Höhe Ihres Bruttoverdienstes,
- Geburtsnachweise für die Kinder (sofern vorhanden)
- Nachweise über ausländische Versicherungszeiten (ausländischer Versicherungsverlauf, Arbeitgeberbescheinigungen, Arbeitsbücher, Wehrpass etc.),
- Vertriebenenausweis oder Spätaussiedlerbescheinigung (sofern vorhanden),
- Ausländische Versicherungsnummer soweit vorhanden (z. B. französische Immatrikulationsnummer),
- Name und Anschrift Ihrer Krankenkasse (Chipkarte sofern vorhanden ),
- Angaben zu Ihrer Bankverbindung (IBAN / BIC; sie finden diese Informationen auf Ihrem Kontoauszug),
- Ihre persönliche Steuer-Identifikationsnummer (siehe Informationsschreiben der Finanzverwaltung),
- Name und Anschrift Ihrer behandelnden Ärzte.