Aufgrund der Coronapandemie muss die Beratung der Deutschen Rentenversicherung auch weiterhin überwiegend telefonisch stattfinden. Präsenzberatungen sind in den Auskunfts-und Beratungsstellen derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung und den geltenden spezifischen gesetzlichen Länderverordnungen möglich.
Trotzdem bleibt die Deutsche Rentenversicherung wie gewohnt zuverlässig erreichbar und wir beraten Sie unabhängig und kostenlos bei Fragen zur Rente, Rehabilitation und zusätzlichen Altersvorsorge.
Über acht Millionen Beratungsgespräche jährlich
Die Deutsche Rentenversicherung berät in den 159 Auskunfts- und Beratungsstellen, am Servicetelefon, auf Betriebssprechtagen in großen Unternehmen und auf regionalen Verbrauchermessen zu alle Fragen rund um die Rente und die Rehabilitation. Jährlich werden über acht Millionen Beratungsgespräche durchgeführt. Unsere bundesweit rund 1.700 Beraterinnen und Berater verfügen über ein hohes Fachwissen, das immer auf dem neuesten Stand ist. Sie helfen kompetent bei der Beantragung von Leistungen und beantworten in den Kundengesprächen individuell die Fragen der Ratsuchenden. Als öffentliche Institution sind wir unabhängig, verfolgen bei unserer Beratung keine Geschäftsinteressen und weisen die Kundinnen und Kunden auf die für sie jeweils günstigsten Gestaltungsmöglichkeiten hin.
Beratung der Rentenversicherung ist kostenlos
Die Beratung der Rentenversicherung hat darüber hinaus einen großen Vorteil: Während für die Dienste der gewerblichen Rentenberaterinnen und Rentenberater schnell einige hundert Euro fällig werden, ist die Beratung bei der Deutschen Rentenversicherung kostenlos.
Gute Bewertung der Beratung der Rentenversicherung in Kundenbefragung
Unsere Kundinnen und Kunden sind mit unseren Beratungsleistungen sehr zufrieden. Das ergibt sich aus einer großangelegten Kundenbefragung zum Service der Rentenversicherung, an der sich 28.000 Kundinnen und Kunden beteiligt haben. 97 Prozent der Kundinnen und Kunden, die in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung beraten wurden, gaben an, dass sie wieder in die von ihnen besuchte Beratungsstelle kommen würden. Bei 9 von 10 Kunden waren am Ende des Beratungsgesprächs die Fragen vollständig oder zumindest weitgehend geklärt. Maßgeblich für die hohe Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden waren die inhaltliche Verständlichkeit der Beratung, die Freundlichkeit der Berater und das Eingehen auf die Anliegen der Kunden.
Rentenversicherung verfügt über breites Informationsangebot
Daneben stehen wohnortnah bundesweit rund 5.000 ehrenamtliche Versichertenberaterinnen und -berater als Ansprechpartner zu Fragen rund um die Rente zur Verfügung. Abgerundet werden die Informationsmöglichkeiten durch einen umfassenden Internetauftritt, Social-Media-Angebote und kostenlos beziehbare Informationsbroschüren.