Anspruch auf Leistungen der gesetzlichen RV auch für Aussiedler

Datum: 19.04.2022

Deutschstämmige, die nach dem Zweiten Weltkrieg und verstärkt in den letzten 25 Jahren aus Osteuropa nach Deutschland zugezogen sind, haben hierzulande Anspruch auf eine Altersversorgung. Ihnen stehen Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung zu – auch, wenn sie in Deutschland nur wenige Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt haben.

Diese Rentenansprüche regelt das „Fremdrentengesetz“ (FRG).  Das FRG gilt für anerkannte Vertriebene oder Spätaussiedler. Auf seiner Basis werden Versicherungszeiten aus dem Ausland in der gesetzlichen Rentenversicherung so berücksichtigt, als hätten die Betroffenen sie in Deutschland zurückgelegt.

Damit sie und ihre Familie im Alter, bei Erwerbsminderung oder im Todesfall abgesichert sind, werden Rentenbeiträge, die im Herkunftsland gezahlt wurden, für die deutsche Rente angerechnet. Die Beiträge müssen dafür in eine vergleichbare gesetzliche Rentenversicherung wie in Deutschland eingezahlt worden und dort auch verblieben sein.

Die kostenfreie Broschüre „Aussiedler und ihre Rente“ erklärt, für wen das Fremdrentengesetz gilt, wie Versicherungszeiten nachgewiesen werden können und wie sich ein Umzug ins Ausland auswirkt. Sie steht unter dieser Meldung zum Download bereit.

Beratung, Kontakt und Service

• Anträge stellen, Daten ändern, Versicherungskonto einsehen, Termine buchen - und noch viel mehr - bequem von zu Hause mit unseren Online-Diensten
  • Sie haben ein Anliegen und möchten mit uns in Verbindung treten? Niutzen Sie dafür gerne unser Kontaktformular
  • Unsere Beraterinnen und Berater unterstützen Sie am kostenfreien Service-Telefon unter der Rufnummer 0800 1000 4800
  • Ausführliche Informationen zu Rente, Reha und Prävention erhalten Sie zudem in unserem umfangreichen Broschüren-Angebot

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.