Die gesetzliche Rente stellt für viele Menschen die wichtigste Einnahmequelle im Alter dar. Um den Lebensstandard auch nach dem Eintritt in den Ruhestand aufrechterhalten zu können, sollte sie jedoch durch eine private oder betriebliche Vorsorge ergänzt werden. Bei der Planung dieser zusätzlichen Vorsorgemaßnahmen unterstützt die Deutsche Rentenversicherung ihre Versicherten mit einem speziellen Altersvorsorgegespräch.
Die Voraussetzungen für den Aufbau eines zusätzlichen Alterseinkommens sind individuell sehr verschieden. Deshalb ist es wichtig, in einem persönlichen Gespräch die unterschiedlichen Produkte der betrieblichen und privaten Altersvorsorge mit ihren Vorteilen und Risiken zu erläutern. Hierfür stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rentenversicherung in den bundesweiten Auskunfts- und Beratungsstellen zur Verfügung. Sie informieren umfänglich und kostenlos zu den bestehenden Möglichkeiten wie beispielsweise der Riester- oder Rürup-Rente und der betrieblichen oder privaten Vorsorge.
Im Gespräch wird zudem der aktuelle Stand der bisherigen Altersvorsorge festgestellt und erklärt, wie beispielsweise die Riester-Rente funktioniert, was beim Abschluss eines Vertrags beachten werden sollte und welche Möglichkeiten der Förderung mit staatlichen Zulagen es gibt. Das Team der Deutschen Rentenversicherung berät neutral und verzichtet auf die Empfehlung einzelner Produkte oder Anbieter.
Termine für ein individuelles Altersvorsorgegespräch können in einer Auskunfts- und Beratungsstellen der Rentenversicherung vereinbart werden. Die Kontaktdaten stehen auf dem nachfolgenden Link zur Verfügung: Terminvergabe für Auskunfts- und Beratungsstellen
Die Adresse einer Beratungsstelle in Wohnortnähe finden Sie unter: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/Beratung-suchen-und-buchen/beratung-suchen-und-buchen_node.html