Vorsicht, Trickbetrüger!

Die Deutsche Rentenversicherung versendet keine SMS an ihre Kunden

Datum: 19.09.2023

Immer wieder versuchen Betrüger auf vielfältige Art und Weise den guten Namen der Deutschen Rentenversicherung auszunutzen und damit Menschen um ihr Geld zu bringen oder an sensible Daten zu kommen. Getarnt als vermeintliche Mitarbeiter bauen sie den Kontakt zum Opfer dabei per Telefon oder Brief auf und versuchen an Geld oder sensible Daten zu gelangen. Häufig sind die Opfer ältere Menschen, die bereits eine Rente beziehen.

In der letzten Woche hat beispielsweise eine Rentenbezieherin eine SMS von einer ihr unbekannten Nummer erhalten. In dieser wurde sie dazu aufgefordert, sich über einen Link zu verifizieren, um eine Rückerstattung von der Rentenversicherung zu erhalten. In der Verlinkung war das Wort „Rentenantrag“ enthalten. Aus gegebenen Anlass soll deshalb darauf hingewiesen werden, dass die Mitarbeitenden der Deutschen Rentenversicherung nicht per SMS mit den Kunden in Kontakt treten. Niemand sollte aufgrund von fingierten SMS seine persönlichen Daten wie z.B. die Bankverbindung preisgeben oder eine Überweisung ins In- oder Ausland tätigen. In Zweifelsfällen können sich Versicherte und Rentner an die kostenlose Servicenummer 0800 1000 4800 der Deutschen Rentenversicherung wenden.

Die Broschüre „Vorsicht Trickbetrug“ kann direkt hier heruntergeladen sowie am kostenfreien Servicetelefon unter 0800 1000 4800 bestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.