Zahlreiche Beschäftigte müssen jedes Jahr aus gesundheitlichen Gründen ihren Beruf aufgeben. Mit ihnen verlieren Betriebe wertvolle Fachkompetenzen und Erfahrungen. Besonders für mittlere und kleine Unternehmen ist das ein großes Problem.
Doch bevor es dazu kommt, hilft der Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung: Durch kostenlose Beratung vor Ort unterstützt er dabei, die Arbeitsfähigkeit von Beschäftigten zu sichern und ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben zu vermeiden. Die Experten beraten zu präventiven Angeboten und zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation. Sie helfen außerdem bei der dauerhaften Wiedereingliederung von Beschäftigten nach längerer Erkrankung und beraten zu Themen wie Rente, Sozialversicherungspflicht und Beitragseinzug. Unbürokratisch kann Kontakt zu anderen Sozialversicherungsträgern hergestellt werden.
Der Firmenservice richtet sich an Arbeitgeber, Werks- oder Betriebsärzte, Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen. Erreichbar ist er Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr per E-Mail an firmenservice@deutsche-rentenversicherung.de oder unter der Servicenummer 0800 1000 453.
Online stellt sich der Firmenservice auf www.deutsche-rentenversicherung.de unter dem Menüpunkt Experten in der Rubrik "Arbeitgeber und Steuerberater" vor.
Weitere Infos bieten der Flyer „Firmenservice“ sowie der „Leitfaden zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement“ und der „Leitfaden zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement“. Sie können unterhalb dieser Meldung heruntergeladen werden.