Was erwartet Sie in der aktuellen Ausgabe?
In unserer Titelgeschichte fragen wir: Das Glück beim Schopfe packen, wie geht das im Beruf? Und wie kann man die Weichen neu stellen, wenn es einmal nicht so gut läuft? Eine Antwort darauf ist das sogenannte „Job Crafting“. Dabei gilt es, das eigene Berufsleben stärker an seine Leidenschaften und Erfahrungen anzupassen. Das Gute: Dafür müssen Sie nicht zwangsläufig die Stelle wechseln. Sie müssen Ihren Job nur anders gestalten. Wir erklären, wie das funktionieren kann.
Weitere Themen der vierten Ausgabe 2023
„Mut für neue Wege“ lautet die Überschrift zu unserer Reportage über Alina Schierholz. Alina hat die Schmetterlingskrankheit – schon leichter Druck auf der Haut kann sie verletzen. Im Beitrag besuchen wir die junge Frau in einer Klinik auf Sylt und zeigen, wie eine Reha für Kinder und Jugentliche der Deutschen Rentenversicherung ihr den Alltag und schließlich den Einstieg ins Berufsleben erleichtert hat. Alinas Fazit: „Die Arbeit macht mir jeden Tag wieder riesigen Spaß und all das hat mein Selbstbewusstsein wahnsinnig gestärkt.“ Ergänzend zur Reportage im Heft zeigt ein Video Alinas Geschichte.
Im Interview mit Judith Mangelsdorf. Die wohl bekannteste Glücksforscherin über das zufriedene Zusammenspiel von Kollegen und Chefs, persönliche Glücksgefühle bei der Arbeit und Glücksbeauftragte in Unternehmen.
Selbsttest "Glücklich im Job?"- Gehen Sie gerne zur Arbeit? Ist Ihr Job Berufung – oder eher Pflichtübung? Unser Test liefert Fragen zur Selbstreflexion: Wie geht es Ihnen, wenn Sie den Großteil des Tages bei der Arbeit sind?
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
"Zukunft jetzt" abonnieren oder online lesen
Viermal im Jahr erscheint das Magazin "zukunft jetzt" und informiert in Reportagen, Interviews und Berichten über die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung. Neben der Print-Ausgabe gibt es auch die Möglichkeit, alle Artikel auf unserem Onlineportal zu lesen. Dort können die Inhalte nach Themenfeldern oder Regionen gesucht und via Facebook, Twitter, WhatsApp oder E-Mail geteilt werden. Natürlich ist die Print-Ausgaben auch weiterhin im Abo erhältlich. Damit bekommen Sie alle vier Ausgaben im Jahr kostenfrei per Post nach Hause geschickt.
Das kostenfreie Abonnement können Sie hier abschließen.