Die Deutsche Rentenversicherung geht zusammen mit ihren beiden Partnern der Sozialversicherung, der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) einen weiteren großen Schritt in Richtung Cloud-Transformation in der öffentlichen Verwaltung.
Auf der Veranstaltung „Let’s get cloud: All together now“ am 5. Dezember in Berlin verkündeten die drei Sozialversicherungsträger den Zuschlag ihrer gemeinsamen Cloud-Ausschreibung an den Multicloud-Broker Computacenter. Damit haben die drei größten deutschen Sozialversicherungen im Sinne ihrer Multicloudstrategie nun flexiblen Zugriff auf Cloud-Dienste von amerikanischen Hyperscalern und deutschen bzw. europäischen Cloud-Providern.
Quelle:Bundesagentur für Arbeit
v.l.n.r.: Harald Joos, Cloudbeauftragter DRV, Dr. Stephan Fasshauer, Direktor DRV, Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende BA, Dr. Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführer DGUV, Tobias Schmitz, DGUV,Stefan Latuski, CIO der BA, Clemens Wunder, Leiter des CCoE der BA
„Mit der gemeinsamen Cloud-Broker-Ausschreibung ist es uns – zusammen mit der BA und der DGUV – erfolgreich gelungen, unsere Ressourcen zu bündeln und bei der Einführung neuer Technologien gemeinsam voranzugehen. Die Cloud bietet mehr Flexibilität und Zuverlässigkeit. Wir können künftig fallbezogen auf innovative Cloud-Lösungen zurückgreifen und besser auf die Anforderungen unserer Nutzer und Nutzerinnen eingehen, unsere Services weiter verbessern sowie auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren. Bei der Daten- und Informationssicherheit wird es weiterhin keine Kompromisse geben“, erklärte Dr. Stephan Fasshauer, Direktor der Deutschen Rentenversicherung Bund.
Link zur gemeinsamen Pressemitteilung der BA, DRV und DGUV auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit.